Weihnachtsgrüße vom 1. Landesvorsitzenden Günter Frey

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler,
liebe Freunde der bayerischen Lebensart,

wir Trachtler sind ja bekannt, dass wir die traditionellen Bräuche
und Feste im Jahreskreis feiern und auch ein kleines Stück weit zelebrieren.

Dazu gehört in der Weihnachtszeit, natürlich auch die Tradition der schönen Adventskalender. Mit besinnlichen Bildern, oft mit Schokolade aber auch mit Sinnsprüchen für die staade Zeit. So wie es in den Anfangsjahren des Adventkalenders der Brauch war!

Die Bayerische Trachtenjugend vertreibt seit mehreren Jahren
sehr erfolgreich einen Schokoladen Nikolaus, also den echten heiligen Bischof Nikolaus.
Der kommt nicht laut und schrill, wie sein amerikanischer Kollege daher, sondern mit Würde und Andacht.

Damit haben wir schon viele Kinder und Jugendliche (wieder) mit dem ursprünglichen, echten Nikolaus vertraut machen können.

 

Unseren diesjährigen Adventkalender haben wir allerdings ganz bewusst in die digitale Welt verlegt. Gefüllt mit traditionellen, aber auch neuen und lustigen Themen aus dem Bereich der bayerischen Kultur, soll er Ihnen und euch die Vorweihnachtszeit verkürzen.

Ich wünsche euch, eine staade und besinnliche Vorweihnachtszeit zur inneren Vorbereitung auf die Ankunft unseres Herrn.

In diesem Sinn, euer Günter Frey
Landesvorsitzender