Max Bertl - Ehrenvorsitzender

Max Bertl (Geb. 1946) wuchs als 4. von 5 Kindern in der Wildsteig auf. 1970 heiratete er seine Frau Annemarie und absolvierte 1972 eine Ausbildung zum Zimmerermeister und Hochbautechniker an der Luisenschule in München.

Seit 1964 ist Max Mitglied im ortsansässigen Trachtenverein "Alpengruß" Wildsteig und erhielt 1968 sein erstes Amt - als Fahnenbegleiter, - im Verein. Von 1972 bis 2000 war er ein Teil des Vereinsausschusses und hatte die Ämter des 2. Vorstandes (1984-1986; 1994-2000) sowie des 1. Vorstandes (1986-1991) im Verein inne. Für seine langjährige Mitgliedschaft und sein Engagement für den Verein wurde Max im Jahre 2006 zum Ehrenmitglied des Trachtenverein "Alpengruß" Wildsteig ernannt.

Von 1982 bis 2008 war Max Bertl als Vertreter des Oberen-Lechgau-Verbandes bei der Arbeitsgemeinschaft der Trachtenvereine im Landkreis Weilheim-Schongau tätig. Im Jahre 1982 wurde er zum 2. Gauvorstand des Oberen-Lechgau-Verbandes gewählt und führte dieses Ehrenamt bis zur Wahl als 1. Gauvorstand im Jahre 1987 aus. Als Gauvorstand führte er 1991 die seit dem jährlich durchgeführte Gauwallfahrt zum "Gegeißelten Heiland" auf der Wies ein. Nach 21 Jahren beendete er seine Amtszeit im Jahre 2008 als Vorsitzender des Oberen-Lechgau-Verbandes. Im Folgejahr wurde er zu dessen Ehrenvorsitzenden ernannt.

Noch zur Zeit als Gauvorstand wurde Max Bertl 2002 zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt und behielt dieses Amt, bis er im Jahre 2011 durch die Delegierten der Landesversammlung zum 1. Landesvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes gewählt wurde. Seine Zeit als 1. Landesvorsitzender beendete er 2021 und übergab sein Amt an Günter Frey. Seit 2006 ist Max ein Teil des Lenkungsausschusses für den Bau des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen, Markt Geisenhausen, Landkreis Landshut. Durch den Beschluss des neuen Landesvorstandes wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes ernannt.

Sein politisches Engagement zeigte sich zum Beispiel von 2002 bis 2020. In dieser Zeit war er Kreisrat im Landkreis Weilheim-Schongau.

Max Bertl erhielt eine Vielzahl an Ehrungen:

2000 Bezirk Oberbayern: Silberne Bezirksmedaille vom Bezirk Oberbayern

2002 Ehrenkrug der Gemeinde Wildsteig

2003 Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Männer und Frauen

2004 Bayernbund: Silberne Ehrennadel vom Bayernbund

2006 Ehrung Oberer Lechgau für besondere Verdienste

2008 Gauehrenzeichen für besondere Verdienste im Oberen-Lechgau-Verband

2009 Ehrenvorsitzender des Oberen- Lechgau-Verbandes

2012 Goldene Verdienstmedaille der Gemeinde Wildsteig

2014 Bayerischer Sportschützenbund: Großes Ehrenzeichen in Gold

2015 Bund der Bayerischen Jagdaufseher (BBJA): Verdienstabzeichen des Bezirk Oberbayern im BBJA

2015 Festring München: Ehrenhutnadel mit Brillianten der Familie Winklhofer und Wieser für besondere Verdienste um das Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn.

2016 Bayerischer Jagdverband: Ehrenurkunde und Ehrennadel in Gold für Besondere Verdienste von der Bürgerallianz

2016 Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

2018 Bayerischer Jagdverband: Eustachius Medaille

2018 Bayerischer Verdienstorden