Informationen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Baden-Württemberg hat die Informationen über die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen beim Umgang mit personenbezogenen Daten in der Vereinsarbeit sehr übersichtlich zusammengefasst. Hier finden die Verantwortlichen in den Vereinen weiterführende Informationen zu diesem Thema.

Die Informationsschrift kann hier auf der Seite des Landesbeauftragten heruntergeladen werden:

Beitrittserklärung

In diesem Muster wird Neumitgliedern erklärt, dass zum Zwecke der Vereinsarbeit Fotos im Rahmen von Vereinsveranstaltungen gemacht werden. Damit ist es nicht notwendig, bei jeder Vereinsveranstaltung von den Mitgliedern eine Einverständniserklärung einzuholen.

Die Datenschutzordnung

Die Vereine sollten sich im Zuge der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung eine Datenschutzordnung geben.

Das vorliegende Muster kann individuell angepasst werden und entspricht den aktuellen Anforderungen der Verordnung. Die Ordnung wurde erstellt unter Verwendung der Handreichungen des Landesbeauftragten für den Datenschutz Baden-Württemberg⇗ sowie der darauf basierenden Datenschutzerklärung des SFV Feuerblume e. V. ⇗ und individuell angepasst."