Die Volksmusikpflege im Bayerischen Trachtenverband

Im Sachausschuss Volkslied und Volksmusik treffen sich die Verantwortlichen für Musik und Gesang zweimal jährlich zum Erfahrungsaustausch, zur volksmusikalischen Weiterbildung und zur Planung überregionaler, gemeinsamer Veranstaltungen und Maßnahmen.

In diesem, 1974 ins Leben gerufenen Gremium, versuchen wir mit anderen Einrichtungen der Volksmusikpflege, wie den Beratungs- und Forschungsstellen des Landesvereins für Heimatpflege, den Volksmusikpflegern und Archiven der bayerischen Bezirke, usw. gut zusammenzuarbeiten und deren Angebote, für unsere eigene ehrenamtliche Tätigkeit, zu nutzen.

Auch mit der Redaktion Volksmusik im Bayerischen Rundfunk stehen wir in guter Verbindung. Jährlich produziert der Sachausschuss mit dem bayerischen Rundfunk eine Regionalveranstaltung, bei der Gsang und Musi aus jeweils einer bestimmten Region aufgezeichnet und meist zeitversetzt gesendet wird.

Ob bei Hoagart`n, Wirtshaussingen, Ziachspielertreffen oder Heimatabenden ist Tracht, bzw. ein boarisches G`wand, für unsere Gruppen stets wichtig. Abgestuft nach Veranstaltungsart, wird Festtracht, Tracht, Halbtracht, Dirndlg`wand usw. getragen. Natürlich soll genügend Bewegungsfreiheit für `s Musizieren gegeben sein.

Durch die Brauchtumsarbeit, die auch sehr mit dem Glauben verbunden ist, vertreten die Sänger und Musikanten unter den Trachtlern, in der Regel auch in Bezug auf die Volksmusik, eine bodenständige und traditionelle Einstellung. Diese soll aber Veränderungen und Weiterentwicklungen nicht ausschließen.

Volksmusik erlebbar zu machen, stets aufgeschlossen für „Neues“, und doch traditionsbewusst an unsere Trachtenjugend weiterzugeben, bleibt auch für die Zukunft unsere wichtigste Aufgabe.

Andreas Hilger

83536 Gars am Inn

E-Mail: petra.koelbl@trachtenverband.bayern

Gesangsheft für Feldmessen

Zu den meisten Festen im Trachtenjahr gehört ein Gottesdienst.

Vor allem bei den Gaufesten werden diese zumeist auf großen Plätzen abgehalten. Um die Vorbereitung zu erleichtern und die Blätterflut am Ende ein bisserl eindämmen zu können, brachte der Bayerische Trachtenverband ein Liedheft für Feldmessen heraus. Darin sind die wichtigsten Kirchenlieder, die bei solchen Festgottesdiensten zumeist gesungen werden gesammelt. Außerdem hilfreich werden viele Nutzer die Anleitung zum Rosenkranzgebet finden. So kann das Heft auch bei Wallfahrten genutzt werden.

Abschließend ist noch die Bayernhymne in das Liedheft eingeflossen, wird es doch bei den meisten Feierlichkeiten der Trachtler in irgendeiner Weiße angestimmt.

Das Liedheft kann in der Geschäftsstelle bestellt werden oder hier heruntergeladen werden.

Bläsersatz

Das Sachgebiet Volkslied und Volksmusik beim Bayerischen Trachtenverband hat unter Federführung des Vorsitzenden, Andreas Hilger, einen Bläsersatz für das Liedheft arrangiert.  Hilfreich zur Seite standen ihm dabei Erich Gawlik aus Aschau und die Laubensteiner Bläser, dazu erklärt er: „Unser Wunsch war ein Notensatz für die Kirchengestaltung, der alpenländisch klingt, also zu uns passt“. Nach vielen Gesprächen und Proben ist nunmehr ein 20-stimmiger Blasmusik-Satz entstanden, den man ab vier Bläsern spielen kann.

Der Blasmusiksatz ist  erhältlich bei Andreas Hilger, Sachausschuss Volkslied und Volksmusik, Hausackerweg 5, 83224 Rottau per email andreas.hilger@hilger-computer.de oder per Fax Nr. 08641-5398 (pro Stimme und Heft 3 Euro). Zur Bestellung kann auch das Bestellformular verwendet werden.

Bestellformular für den Bläsersatz

Bestellformular Blasmusik.pdf (189,1 KiB)