Aktuelles

Wallfahrt der Inngau-Trachtler zur Schwarzlack

Wallfahrt von rund 650 Trachtler des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes zur Schwarzlack

weiterlesen

Viel Freude bei den Holzhauser Jugendtagen 2022

Zahlreiche Werkstätten und Rahmenprogramm begeistern 130 Jugendliche

weiterlesen

SPD-Besuch im Trachtenkulturzentrum Holzhausen

Auf ihrer Tour durch den Landkreis haben die SPD-Kreisräte auch einen Ort besucht, dessen Namen seine tatsächliche Vielfalt nicht vermuten lässt: das Trachtenkulturzentrum des Bayerischen Trachtenverbandes in Holzhausen bei Geisenhausen. Geschäftsführer Andreas Oberprieler führte die Kreisräte über den ehemaligen Pfarrhof auf dem als letztes im Erzbistum München und Freising noch Landwirtschaft betrieben wurde. In etwa 30.000 Stunde ehrenamtlicher Arbeit ist ein gleichermaßen zweckmäßiger wie schöner Mittelpunkt für die Arbeit des Trachtenverbandes entstanden, der aber auch anderen Vereinen und Verbänden, Schulen und Firmen offen steht.

weiterlesen

Trachtengauwallfahrt zum Großen Arber

Dankbarkeit, Demut, Freude und Stolz - Waldgau Trachtler feiern wieder Arberkirchweih

weiterlesen

Jugendtage in Holzhausen starten

130 Jugendliche freuen sich auf Besucher zum Tanzabend am Fr, 26.8. und zum Bunten Abend am Sa, 27.8. bei den Jugendtagen in Holzhausen.

weiterlesen

Isargau Gaugruppe begeisterte auf European Championships

Die Gaugruppe des Isargaus war begeistert von der Stimmung bei den European Championships in München.
Und die Zuschauer aus aller Welt begeistert von der Gaugruppe!

weiterlesen

Trachtler vom Gebiet Inn-Salzach begeistern ebenfalls bei European Championships

Das Gebiet Inn-Salzach vom Gauverband I war mit einer Tanz- und Plattlergruppe und Goaslschnoizern bei den bei den „European Championships vertreten. So wirkten Schnoizer aus Wasentegernbach und Aktive aus den verschiedenen Trachtenvereinen des Gebiets, das die Landkreise Altötting und Mühldorf und zwei Vereine aus dem Landkreis Erding umfasst, mit. Über 30 Minuten boten sie auf der großen Seebühne im Olympia-Park ein abwechslungsreiches Programm, das von Judith Brandl in deutscher und in englischer Sprache moderiert wurde. So wurde vor allem dem internationalen Publikum die bayerische Lebensart gezeigt. 

weiterlesen

Eröffnungsfeier der European Championships mit trachtlerischer Beteiligung

Im Rahmen der Eröffnungsfeier der ‚European Championships‘ (Europameisterschaften in neun Disziplinen) am 10. August 2022 im Münchner Olympiapark wirkten auch drei Gruppen aus den Reihen des Bayerischen Trachtenverbandes mit. So faszinierten kurz vor Sonnenuntergang oben auf dem Olympiaberg die Alphornbläser aus Altusried (Allgäuer Gauverband) die Zuschauer mit ihren beeindruckenden Klängen, gefolgt vom schneidigen Plattln der Bernauer Schuhplattler (Chiemgau-Alpenverband), die unten am Olympiasee auf der großen Bühne des ‚Central Roof‘ ihr Können demonstrierten und unter tosendem Applaus zur eigentlichen Eröffnung dieser großen Sportveranstaltung überleiteten.

weiterlesen

Die Lauterer Trachtenjugend zu Gast bei den European Championships Munich 2022

Am 14. August fuhren die jungen Trachtler vom Trachtenverein Lauter (Gauverband I) in Begleitung von Christian Reiter, Barbara Lohwieser, Michaela Wendlinger und Robert Hintereder samt Musik  nach München, um beim Rahmenprogramm der European Championships Munich 2022 dabei zu sein. Für 10 Tage war die Welt des Sports in der Landeshauptstadt zu Gast: fast 5000 Athletinnen und Athleten und viele Sportbegeisterte sorgten für eine großartige Festivalstimmung im gesamten Olympiapark.

weiterlesen