Volksmusik-Singseminar - Alpenländisch g´sunga

Aus organisatorischen Gründen hat sich das Sachgebiet Volkslied und -musik dazu entschieden, das ursprünglich geplante Volksmusikseminar am 25.05. bis 26.05.2024 abzuwandeln und ein Singseminar zu veranstalten. Dieses Singseminar findet am Samstag, 25.05.2024 statt.

Volksgesang erlebbar machen! Das hat sich das Sachgebiet Volkslied und -musik des Bayerischen Trachtenverbandes auf die Fahnen geschrieben.

Ob bei Hoagart´n, Heimatabenden, in der Kirche und bei vielen jahreszeitenbezogenen Singveranstaltungen. Das Singen spielt dabei eine große und wichtige Rolle. Wir können in Bayern stolz auf eine Vielzahl bekannter Gesangsgruppen blicken, die in der noch jungen Tradition des mehrstimmigen alpenländischen Singens wegweisend für viele Sängerinnen und Sänger gewirkt haben.

Das Tagesseminar Alpenländisch Singen soll allen Singbegeisterten die Tür zur Mehrstimmigkeit und der alpenländischen Singweise öffnen, aber auch erfahrenen Sängerinnen und Sänger neue Impulse geben.

Rahmenbedingungen

Max. Teilnehmerzahl: 70 Personen

Beginn 09:00 Uhr | Ende 17:00 Uhr

Teilnehmergebühr: 86€

Leistungen: Mittagessen, Kaffee/Kuchen, Kursgebühr

Mitzubringen sind Freude am Singen, Instrument (nur bei Teilnahme Liedbegleitung!)

Kursinhalte

Erfahrene Volksmusikanten geben ihr Wissen und Begeisterung für das Volkslied an die Teilnehmer weiter. Beim gemeinsamen Singen haben die Teilnehmer die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln.

Instrumentalisten (Zither, Harfe, Gitarre, Steirische Harmonika, Akkordeon) können sich an diesem Tag auch im Bereich Liedbegleitung weiterbilden.

Singangebote

• Kleingruppen (Frauendreigesang, gemischter Dreigesang, Männerdrei- & viergesang)
  • Volksgesang (Jodler, Ein- bis Zweistimmige Volkslieder)
  • Gemischter Chor
  • Alpenländische Liedbegleitung

Bei der Anmeldung sind zwei von diesen vier Angeboten auszuwählen.

Referenten

Folgende Referenten nehmen die Teilnehmer in Empfang und teilen ihren Erfahrungsschatz:

• Leonhard Meixner (Kursleitung, gemischter Chor, Männergesang)
  • Marlene Lindmair (Kleingruppe Frauendreigesang und gemischter Dreigesang)
  • Dr. Erich Sepp (Jodler, Ein-, Zwei- und dreieistimmige Volkslieder)
  • Rupert Biegel (Gitarre, Steirische Harmonika, Alpenländische Liedbegleitung)

Anmeldung

Die Anmeldung zum Volkmusik-Singseminar kann per E-Mail an info@trachtenjugend-bayern.de erfolgen oder über das Anmeldeformular auf unserer Internetseite. Zur Anmeldung