Versammlungen und Ehrungen beim GTEV Prien

Auch in diesem Jahr wird es coronabedingt in Prien kein Marktfest geben – dies gaben Vorstand Klaus Kollmannsberger vom Trachtenverein Prien und Vorstand Sepp Weidacher von dessen Förderverein bei einer Mitgliederversammlung bekannt. Die Zusammenkunft wurde kurzfristig ermöglicht, rund 100 Frauen und Männer nahmen dabei vor dem Trachtenheim unter freiem Himmel teil und erfreuten sich daran, dass die Versammlung bei schönstem Sommerwetter mit einem musikalischen Frühschoppen kombiniert wurde.

Richtig wohltuend war es für die Trachtenvereinsmitglieder, wieder einmal persönlich und gemütlich zusammenzukommen. Ideal dabei war der Platz vor dem Trachtenheim und die eigens für derzeitige Proben im Freien aufgebaute Bühne, die ansonsten beim Marktfest Verwendung findet. Aber eben dieses Marktfest, das an einem Tag und Abend inmitten der Marktgemeinde bis zu 10.000 Besucher in den vergangenen drei Jahrzehnten verzeichnen konnte, kann wegen seiner Größenordnung zum zweiten Male wegen der Pandemie nicht vorbereitet und durchgeführt werden. Dies wurde natürlich bedauert, zumal das Marktfest auch immer eine wunderbare Auftrittsmöglichkeit für die Trachtengruppen und für die Goaßlschnalzer waren und weil auch schon das Maibaum-Fest ausfiel. Ein erster heuriger Auftritt der Aktiven war vor kurzem bei der Veranstaltung „Musik und Tanz im Kurgarten“, wozu die Prien Marketing GmbH eingeladen hatte. Für den heurigen Sommer bleibt noch  die Hoffnung, dass die vom Chiemgau-Alpenverband geplante und im Mai verschobene Trachtler-Wallfahrt nach Raiten in der Gemeinde Schleching am Sonntag, 25. Juli durchgeführt werden kann. Dieser Termin wurde vom Gauverband ausgewählt, da das Gautrachtenfest beim Trachtenverein „D´Koasawinkla“ abgesagt wurde. Eine Woche später, am Sonntag, 1. August wäre –ebenfalls in Reit im Winkl- das Gaupreisplatteln gewesen. Für diesen Datum will nunmehr der Priener Trachtenverein unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen sein heuriges Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn durchführen. Im Vorjahr musste dieser Traditions-Wettbewerb ganz ausfallen.

Ehrungen

Relativ wenig zu berichten gab es beim Jahresrückblick, lediglich Vorstand Klaus Kollmannsberger, Schriftführerin Claudia Rabe und Kassierin Annemarie Lackerschmid gaben ihre Rechenschaftsberichte ab. Mittelpunkt der Berichterstattungen und der Versammlung war die Ehrung treuer Vereinsmitglieder. Geehrt wurden für 30jährige Mitgliedschaft Sepp Hefter, Klaus Kollmannsberger und Christine Wallner, für 40jährige Mitgliedschaft Ingrid Oberberger und Gertraud Rappel (entschuldigt waren Agnes Krumrey, Irene Schraml und Hans Thümmler) sowie für ganze 60 Jahre Hans Fischer.    Beim anschließenden Frühschoppen spielten die Preaner Buam auf.

Fotos: GTEV Prien  – a) Ehrungen beim Priener Trachtenverein: von links: 1. Vorstand Klaus Kollmannsberger – Hans Fischer – Gertraud Rappel – 2. Vorstand Lenz Obermüller  b) Zweiter Bürgermeister Michael Anner junior

Zurück