Trachtler trauern um Karl Jell

Ein Trachtler durch und durch! Das war Karl Jell, wie ihn viele kennen. Nun heißt es Abschied nehmen von einem verdienten Trachtler. Wenige Tage nach seinem 87. Geburtstag verstarb das Ehren- und Gründungsmitglied des Heimatvereins Buchberg und Ehrenmitglied des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau.

Mit Karl Jell verliert die Trachtenbewegung im Dreiflüsse-Trachtengau eine Persönlichkeit, die sich in vielen Bereichen der Heimat- und Brauchtumspflege engagiert hat. In mehr als fünf Jahrzehnten war der Verstorbene in der Trachtenbewegung aktiv und hat so seinen Beitrag zur Heimatforschung und Heimatpflege geleistet. Egal ob in der Kinder- und Jugendarbeit, bei der Förderung von Volksmusik und Volkstanz oder der Denkmalpflege: Karl Jell brachte sich in vielen Gebieten ein.

Zu Beginn war der Buchberger Trachtler mit seiner Frau Resi im Trachtenverein „Wolfstoana Buam“ in Freyung aktiv. Dort baute er mit seiner Frau die Kinder- und Jugendarbeit des Freyunger Trachtenvereins auf. Dafür konnten sie auch viele Kinder aus Buchberg und Bucheck begeistern. So reifte Mitte der 1970er Jahre die Idee, in Buchberg eine Volkstanzgruppe aufzubauen. Zusammen mit seiner Frau Resi, Gleichgesinnten und Jugendlichen gründete er im April 1976 die Volkstanzgruppe Buchberg, den heutigen Heimatverein Buchberg. Neben dem Volkstanz war ihm auch die Volksmusik wichtig und so förderte Jell auch den Aufbau einer eigenen Stubnmusi.

Sein umfangreiches Wissen zur heimischen Tracht eignete er sich durch Forschungsarbeiten an, die er Anfang der 70er Jahre in die Trachtenerneuerung im Dreiflüsse-Trachtengau einbringen konnte. Davon profitierte auch die junge Volkstanzgruppe bei der Suche nach einer eigenen bodenständigen Tracht: Er las sich intensiv in die vorhandenen Quellen ein, so dass die heutige Buchberger Tracht nach Abbildungen auf Votivtafeln im Raum Freyung entworfen wurde.

Der Buchberger Trachtenverein war praktisch bei Familie Jell daheim. Viele Jahre trafen sich die Trachtler bei Karl und Resi Jell und ihren Kindern Karl und Reserl. Zuerst fanden die Tanzproben im Wohnzimmer statt, später wurde der Keller hergerichtet, der dann über 20 Jahre als Tanzkeller diente. So förderten Karl Jell und seine Frau die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Verein. Zwischen 1982 und 2000 gehörte Jell als zweiter Vorstand, als Kassenprüfer und als Beisitzer der Vorstandschaft des Heimatverein Buchberg an.

Neben der Trachtenforschung interessierte ihn auch die Entstehung von Buchberg und das damit verbundene Geschlecht der Puchberger, sowie die Entstehung der Burgen Wildenstein und Neuenpuchberg mit der Erasmuskirche. Viele Jahre betrieb er intensiv Heimatforschung zu dem Thema und setzte sich deshalb auch für die Erasmuskirche ein. Er organisierte Spendengelder, beantragte Zuschüsse und organisierte die Renovierung in den Jahren 1993 bis 1996. Dafür konnte er auch die Mitglieder des Heimatvereins gewinnen, die auch noch heute die Erasmuskirche Buchberg betreuen.

Karl Jell war auch über Buchberg hinaus aktiv. Als Gebietsvertreter war er 26 Jahre lang der Vertreter der Trachtenvereine aus dem Gebiet 4 im Gauausschuss des Dreiflüsse-Trachtengaues. Auch hier förderte er die Vereine. Auf seine Initiative hin wurden Bezirkstanzproben organisiert. So unterstützte er sie beim Lernen von Volkstänzen und stärkte den Zusammenhalt der Vereine in seinem „Zuständigkeitsbereich“.

Bei der Organisation der großen Ausstellungen im Rahmen der Passauer Frühjahrsausstellung und der Ausstellung „Festliches Ostern“ war Karl Jell eine der treibenden Kräfte. Er konnte hier sein Wissen aus der Brauchtums- und Heimatforschung einbringen und einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Ausstellungen leisten.

Mehr als 50 Jahre war Karl Jell aktiv. Krankheitsbedingt musste er zuletzt zurückstehen und verfolgte so „aus dem Austrag“ die Aktivitäten der Trachtler in Buchberg und im Dreiflüsse-Trachtengau. Die vielen Leistungen von Karl Jell zu würdigen, ist nicht einfach. Der Heimatverein Buchberg bedankte sich bei seinem Gründungsmitglied mit der Ernennung zum Ehrenmitglied und der Verleihung des Vereinsnadel in Gold. Auch der Dreiflüsse-Trachtengau Passau würdigte seinen jahrzehntelangen Einsatz mit der Ernennung zum Gauehrenmitglied.