Musik und Texte in der Pfarrkirche St. Konrad, Regensburg

Passionssingen

Unter dem Motto „Siehe deine Mutter“ luden die Pfarrei St. Konrad und der Trachtenverein Regensburg „Stamm“ zu einem Passionssingen ein. Stadtpfarrer Thomas Eckert begrüßte die Besucher und dankte den fünf mitwirkenden Gruppen für ihre Mitgestaltung und Erich Tahedl für die Organisation und Leitung der besinnlichen Stunde.

Die Margaretenauer Musi bot in der Besetzung Hackbrett, Zither und Gitarre ruhige Klänge als Klammer zwischen den Liedern und Texten.  Die oberpfälzer Moidln berührte mit Weisen wie „Kommt ihr Engel, helft uns klagen“ und „Oh Herr, was haben wir getan“ die Gemüter der Zuhörer. Das Frauentrio d´Röhrnudeln unterstrich mit „Herzliebster Jesu“ und „O Sünder, komm heran“ ebenfalls die besinnlichen Texte, mit denen Erich Tahedl die Zuhörer ansprach. Unter dem Motto „Siehe deine Mutter“ betrachtete er u. a. den Kreuzweg, die Kreuzigung und den Tod Jesu. Mit den Liedern „Der Dornbusch“ und „Osternacht“ führten De Hoaglich´n von der Passion zum Osterfest. Getragene Klänge der Trachtenkapelle Regensburg „Stamm“ trugen zur besinnlichen Stimmung bei.

Auch in diesem Jahr hat das Passionssingen in St. Konrad die Erwartungen der Besucher voll erfüllt, und so dankten sie den Mitwirkenden mit langanhaltendem Applaus.