Neues aus der Landesvorstandschaft

10 Jahre Mitarbeit im Trachtenkulturzentrum – auf dieses Jubiläum konnte unser Geschäftsführer Andreas Oberprieler am 1. Mai zurückschauen. Landesvorsitzender Günter Frey bedankte sich bei Andreas für seine Arbeit als Jugend- bzw. Geschäftsführer des Bayerischen Trachtenverbandes mit einem kleinen Geschenk. 

Ein langer Besprechungs- und Diskussionspunkt war eine zukünftige Beitragsanpassung. Hierzu wurde über verschiedene Möglichkeiten gesprochen, wie sich der Bayerische Trachtenverband zukünftig eigenständig finanzieren kann. 

Darüber hinaus gibt es viele Themen, die den Landesvorstand beschäftigen:

  • Vorbereitungen zur Vorstellung der Bürgerallianz im Bayerischen Landtag
  • Sachstand zum Museumsausbau – Rahmenprogramm zur Einweihung des Museums,  u.a. eine Lesung des Schaustellers Dieter Fischer
  • Sachstand zum Bau des Lagerstadls – bzw. zur Anbringung einer Photovoltaikanlage
  • Werbe-Bus für Trachtenverband – welche Kosten würden entstehen?
  • Finanzen des Trachtenverbandes – Finanzstatus zum Ende des ersten Quartals

Regelmäßig wird von den Landesvorstandsmitgliedern über die im Auftrag besuchten Veranstaltungen berichtet, z. B. Mundart und Hochsprache, Kommunikationskonzept, Versammlung Historischer Trachten in Altbayern, Patronatstag der Gebirgsschützen, Deutscher Trachtentag in der Probstei, usw. 

Ebenfalls werden die anstehenden Termine und Veranstaltungen besprochen und vereinbart, welches Landesvorstandsmitglied welche Veranstaltung besucht. 

Mit einigen Wortmeldungen unter „Sonstiges“ endete nach fast vier Stunden eine interessante und aufschlussreiche Vorstandssitzung.

 

Bericht: Rudi Dietz.

Zurück