Meldet Euch an zum Straßenmusizieren in München

Anlässlich unseres Jubiläums 140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern möchten wir ein Straßenmusizieren in der Landeshauptstadt München durchführen. Der Bayerische Trachtenverband hat bereits Straßenmusizieren im Jahr 2006, 2008 und 2014 in München mit großem Erfolg und großer Anerkennung durchgeführt.

Termin 18. Juni 2023 von 10:00 - 19:00 Uhr in der Münchner Innenstadt. Geplant sind 10 Gruppen á 50 Teilnehmer (10 Busse).

Folgende Plätze kommen dabei in Frage:

• Marienhof
  • Karlsplatz
  • Frauenplatz am Dom
  • Rindermarkt
  • Viktualienmarkt
  • Richard-Strauß-Brunnen
  • Sendlinger Tor-Platz
  • Platz vor der Bürgersaalkirche

Unsere Trachtengaue sollen dabei durch Musik und Tanz dargestellt werden. Unsere Kultur soll für die Besucher und Zuschauer zum "Anfassen" sein. Entsprechend wollen wir die Bühnengestaltung auf "der Straße" vornehmen.

Für die Zuschauer sollen unsere verschiedenen Bereiche vermittelt werden: Jugendarbeit, Musizieren und Tanz, aber auch die Pflege des Laienspiels und Volkstheaters, Herstellung von Trachten.

Die finanziellen Mittel für die Anfahrt (Bus oder Bahn), sowie die Verpflegung vor Ort können bezuschusst werden.

Liebe Trachtenkollegen, wir bitten Euch, uns bei dieser Veranstaltung zu unterstützen. Jeder gemeldete Trachtengau, Trachtenverein, sowie jede Musik- und Gesangsgruppe werden von uns an einem der oben genannten Plätze eingeteilt. Bitte fasst Eure Teilnehmer so zusammen, dass eine Anreise mit dem Bus möglichst einfach zu gestalten ist.

Wer beim Straßenmusizieren in München dabei sein möchte, meldet sich bitte mit unten angeführten Anmeldeformular beim Vorsitzenden des Sachausschusses Volksmusik Andreas Hilger.

Anmeldeformular Straßenmusizieren in München

Strassenmusizieren Anmeldung 2023.pdf (57,4 KiB)