Max Bertl mit der Lehrer-Vogl-Medaille ausgezeichnet

Für seine 16-jährige, engagierte Vorstandstätigkeit im Trachtenverein „Alpengruß“ Wildsteig, der 26-jährigen vorbildlichen Vorstandstätigkeit im Oberen Lechgau-Verband sowie der herausragenden 10-jährigen Tätigkeit als erster Landesvorsitzender im Bayerischen Trachtenverband verlieh Günter Frey, Vorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes, die Lehrer-Vogl-Medaille in Gold an Max Bertl aus Wildsteig.

In seinem Heimatverein Alpengruß Wildsteig wurde er 2006 für seine Ehrenämter als Fahnenbegleiter, zweiter und erster Vereinsvorstand zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Obere Lechgau-Verband hat Max Bertl 1982 zum zweiten und 1987 zum ersten Gauvorstand gewählt. 1991 führte Max Bertl die Gauwallfahrt zum „Gegeißelten Heiland auf der Wies“ ein, welche jährlich seit 1997 mit der eigens hierfür angefertigten Wallfahrtsstange abgehalten wird. 2008 wurde ein Wallfahrts-Kreuz mit einem lebensgroßen Christus aufgestellt. 2004 wurde das, nach der Idee von Max Bertl gestaltete Buch „Bei uns im Oberen Lechgau“ herausgegeben. Erster Gauvorstand war Max Bertl bis 2008, trotz Eigentümer einer Zimmerei mit Verantwortung für die Mitarbeiter.

Im Bayerischen Trachtenverband war Max in der Zeit von 2002 bis 2011 stv. Landesvorsitzender und seit 2004 Beirat im Landesverein für Heimatpflege. Bei der Landesversammlung 2011 wurde Max Bertl zum ersten Landesvorsitzenden gewählt. Ab diesem Zeitpunkt nahmen neben den Aufgaben als Landesvorsitzender und den Baumaßnahmen am Trachtenkulturzentrum in Holzhausen Lkr. Landshut auch die Beiratsämter und Repräsentations-Tätigkeiten enorm zu.

Neben seinem Engagement im Heimatverein, Gauverband und dem Bayerischen Trachtenverband, war der Max auch in vielen Vereinen und bei Veranstaltungen seiner Heimatgemeinde aktiv. Darüber hinaus war er Pfarrgemeinderat, Gemeinde- und Kreisrat.

Sein Vorgänger als Landesvorsitzender, Otto Dufter, hat mit der Vernetzung von Politik, Ministerien, befreundeten Verbänden und Institutionen begonnen. Max Bertl (der Hochzeitslader) hat dies durch sein kommunikatives Wesen ausgebaut und perfektioniert. Damit hat er den Bayerischen Trachtenverband zu einer anerkannten Institution der Heimat und Brauchtumspflege gemacht.

Max Bertl ist ein toleranter, weltoffener, bayerischer Patriot, der sich Veränderungen und neuen Wegen nicht verschließt. Er hat den Bayerischen Trachtenverband mit Umsicht und Weitsicht für die Zukunft fit gemacht. Stehende Ovationen nach der Laudatio von Landesvorsitzenden Günter Frey waren der Dank des gesamten Landesausschusses und der Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben.

Bildunterschrift v.l.

Christian Kammerbauer, Erich Tahedl (stv. Landesvorsitzende), Max Bertl (Ehrenvorsitzender) und Peter Eicher (Ehrenmitglied), Günter Frey (Landesvorsitzender), Pankraz Perfler (stv. Landesvorsitzender)

Anna Felbermeir