Lehrer-Vogl-Medaille in Gold für Peter Eicher

Die Weitergabe von Heimat, Tracht und Brauchtum an die nachfolgenden Generationen ist Peter Eicher zum Lebensinhalt geworden.

In seinem Heimatverein Weikertstoana Weißbach war er erster Vorplattler und 24 Jahre mit Umsicht und Weitblick der erste Vorsitzende sowie Hüttenwart für das Vereinsheim.

Das 50. und 70. Gründungsfest hat Peter als Festleiter organisiert und die Proben der Kinder und Jugend lange Jahre als Ziachspieler begleitet. Inzwischen ist er Ehrenmitglied in seinem Verein.

2005 wurde Peter Eicher mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Im Gauverband I war Peter Eicher drei Jahre stv. Gauvorstand, bevor er 23 Jahre den Gauverband als Vorsitzender leitete. Seine tolerante und nachsichtige Art mit den Menschen, jedoch die notwendige Strenge, Konsequenz und Beharrlichkeit, wenn es um die Aufrechterhaltung von Heimat, Tracht und Brauchtum ging, haben ihm großes Ansehen gebracht.

Im Bayerischen Trachtenverband war Peter Eicher ab 2001 Beiratsmitglied im Förderverein Trachtenkulturzentrum Holzhausen und ab 2007 bis 2021 stv. Beiratsvorsitzender. Sein Engagement in der alten Pfarrökonomie in Holzhausen, das fachliche Können und der persönliche Einsatz haben in allen Bauphasen das Projekt zu dem gemacht, was es heute ist: Ein Trachtenkulturzentrum.

Im Jahr 2002 ist Peter Eicher dem Bayerischen Trachtenverband drei Jahre als Revisor zur Seite gestanden, bevor er von 2005 bis 2011 stv. Landeskassier war. Bis 2021 war er zehn Jahre ein wichtiger Stellvertreter für Max Bertl als Landesvorsitzender. Peter ist ein Richtungsweiser und Wegbereiter, der strategisch in die Zukunft blickt und in Brauchtumsangelegenheiten ein geschätzter Gesprächspartner für die Politik ist. 2021 hat die Landesversammlung Peter Eicher zum Ehrenmitglied des Bayerischen Trachtenverbandes ernannt.

Der Bezirk Oberbayern zeichnete Peter Eicher mit der Verdienstmedaille aus und 2019 erhielt er die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Beim Ehrenabend des Bayerischen Trachtenverbandes verlieh der Vorsitzende Günter Frey an Peter Eicher die Lehrer-Vogl-Medaille in Gold für seine 24-jährige, idealistische Tätigkeit als Vereinsvorstand im Trachtenverein „Weikertstoana“ Weißbach, der 26-jährigen wegweisenden Vorstandstätigkeit im Gauverband I sowie der selbstlosen und engagierten 19-jährigen Tätigkeit im Bayerischen Trachtenverband. Unter Stehbeifall gratulierten der gesamte Landesausschuss und viele Ehrengäste.

Anna Felbermeir

Zurück