Jugendleiterlehrgang des Trachtengau Niederbayern

Von Freitag 18.03.2022 bis Sonntag 20.03.2022 trafen sich die Jugendleiter des Trachtengau Niederbayern zum Lehrgang im Jugendbildungshaus in Holzhausen. Am Freitag Abend wurden die ersten Schritte für das Brotbacken erledigt. Bei Spielen und Gesang ließ man den Tag gemütlich ausklingen. Am Samstag standen für die Teilnehmer Brot backen, Buttern, eine Kräuterwanderung und das gestalten eines Brotzeitbrettls mit dem Brandkolben auf dem Programm. Beim Brotbacken und Buttern war die Mithilfe von allen nötig. Die Kräuterwanderung durch Christine Aigner aus Simbach führte die Jugendleiter rund um das Jugendbildungshaus. Fr. Aigner erklärt den Teilnehmern die Kräuter. Ebenso brachte sie Spiele mit ein die in den Kinder- und Jugendgruppen umgesetzt werden können. Bei der Gestaltung der Brotzeitbrettl mit dem Brandkolben waren der Phantasie der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. Abends wurde der Gottesdienst in Holzhausen besucht.Beim Abendessen konnten alle Brot und Butter genießen.

Am Sonntag bei der Vollversammlung begrüßte Bernadette Kunz Gaujugendleiterin Josef Reff Bürgermeister des Markt Geisenhausen, stv. Landrat Sebastian Satzl und den 2. Gauvorstand Kurt Steibl. Auf der Tagesordnung standen zu den Berichten der Gaujugendleiterin und der ARGE Gebietsvertretern, Neuwahlen und Ehrungen.

Bei den Neuwahlen wurden 2 Beisitzer neu in die Vorstandschaft gewählt. Die restliche Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt.

Am Ende der Versammlung war man sich einige, dass das Programm von diesem Wochenende sehr gut gewählt und geplant war.

Die Teilnehmer können sehr viel mit in die Vereine nehmen und da wieder auf´s Neue starten.