Holzhauser Gespräche

25.04. um 19. 00 Uhr im Café Komod im Trachtenkulturzentrum Holzhausen
Das Café öffnet bereits ab 18.00 Uhr; Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

„Werte heute“
Wer vermittelt sie eigentlich noch?

Welche Werte zählen bei uns eigentlich noch? Und wie hat sich unser Wertekanon verändert?
Früher wurden Grundsätze des menschlichen Zusammenlebens von den Kirchen vorgegeben. In Zeiten leerbleibender Kirchen scheint sich ein Wertevakuum zu bilden, in das immer radikalere Denkerinnen und Denker einzudringen versuchen.
Menschen die sich an gesellschaftliche Werte halten, scheinen in der Unterzahl zu sein und werden gerade in den sozialen Medien nicht mehr gehört. Aufmerksamkeit generiert man nicht durch Anstand und Zurückhaltung, sondern durch möglichst lautes Poltern an allen Fronten. So scheint es zumindest.

Und doch suchen die Menschen einen gewissen Rhythmus in ihrem Handeln oder eine Richtschnur an der sie ihr Leben ausrichten können.

Wie wir mit dieser Diskrepanz umgehen und wie heute dennoch Werte in den verschiedenen Bereichen vermittelt werden, diskutieren wir in den ersten Holzhauser Gesprächen.

Impulsvortrag: Prof. Dr. Martin Balle, Verleger der Zeitungsgruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung

Auf dem Podium diskutieren:

Dr. Nina Lubomierski (Dekanin des Dekanat Landshut, Pfarrerin an der Christuskirche Landshut)
Katharina Pöschl (Geschäftsführerin eines regionalen, mittelständischen Familienunternehmens)
Leonhard Meixner (Volksmusikpfleger des Bezirkes Oberbayern)
Laura Mies (Redakteurin der Landshuter Zeitung)
sowie Erich Tahedl (Stadtrat und stellv. Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes)

Diskutieren sie mit uns!

Freie Platzwahl