Gauversammlung des Donaugaus mit Sachgebietssitzungen

Bereits vor Corona hatte der Donaugau begonnen, einmal jährlich die Gauversammlung im selben Format wie die Landesversammlung des Bayerischen Trachtenverbandes abzuhalten: am Vormittag treffen sich die Sachgebietsvertreter und erst am Nachmittag beginnt die eigentliche Gauversammlung. Damit können Wege und Zeit gespart werden, vor allem aber viel mehr Teilnehmer aus den Vereinsausschüssen an der Gauversammlung verzeichnet werden.

So waren auch bei der jetzigen Versammlung im Kloster Thierhaupten ca. 150 Trachtlerinnen und Trachtler dabei.

Begrüßt wurden Sie vom 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Thierhaupten, Toni Brugger. Er hieß die Trachtler willkommen und lobte sie für das große Engagement für den Erhalt bayrischen Brauchtums.

Reformierte Führungsstruktur:

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die neue Führungsstruktur des Gaus. Nicht mehr ein 1. und 2. Gauvorstand führen den Gau, sondern fünf gleichberechtigte Vorstände. Rudi Dietz, bisheriger 1. Gauvorstand, erläuterte dazu ausführlich die neue Verteilung der Aufgaben unter den Vorständen. (siehe Organigramm)

Organigramm Gauvorstand

Der neue Gauvorstand:  v.l.n.r. Markus Rennig (TV Lenting), Franziska Straus (TV Kipfenberg), Rudi Dietz, (TV Mailing), Sabrina Hegenauer (TV Pfaffenhofen), Simon Dietz (TV Manching)

Der neue Gauvorstand:

v.l.n.r. Markus Rennich (TV Lenting), Franziska Straus (TV Kipfenberg), Rudi Dietz, (TV Mailing), Sabrina Hegenauer (TV Pfaffenhofen), Simon Dietz (TV Manching)

Bild: Walburga Bauer

Neuer Gaujugendausschuss:

Auch der im Herbst neu gewählte Gaujugendausschuss stellte der Versammlung vor, wie die Aufgaben verteilt werden.

Neue Geschäftsordnung:

Im Zuge der Reform des Vorstands wurde auch die Geschäftsordnung für den Gauausschuss gründlich überarbeitet und die Neuerungen erklärt. Einstimmig beschloss die Versammlung die Geschäftsordnung.

Projekt „Gemeinsam stark“:

Über eins der wichtigsten Projekte des Donaugaus, „Gemeinsam Stark“, berichtete Franziska Straus. Ziel ist, den Trend zu stoppen, dass die Mitgliederzahl in den letzten Jahren kontinuierlich abnimmt und sich sogar Vereine aufgelöst haben. Das kann nur gelingen, wenn die Vereine untereinander ihre Erfahrungen – negative wie positive – austauschen, um daraus Maßnahmen für eine gesicherte Zukunft abzuleiten und dann auch umzusetzen. Das Mittel dazu sind Mitgliederbefragungen, die von Gauausschussmitgliedern in den Vereinen durchgeführt und ausgewertet werden. Die Ergebnisse werden anschließend in den Vereinen präsentiert. Die bisherigen Befragungen wurden positiv aufgenommen und der eine oder andere Vereine hat bereits auch konkrete Maßnahmen ergriffen.

100 Jahre Donaugau-Trachtenverband:

Der Donaugau wird 2025 100 Jahre alt! Das soll natürlich gebührend gefeiert werden. Geplant ist, am Sitz des Gaus in Ingolstadt einen Festtag auszurichten. Am Gründungstag, dem 3. Mai, werden die Vereine in einem Sternmarsch von verschiedenen Plätzen aus auf den Rathausplatz marschieren, wo ein Festakt stattfindet. Nach einer Messe in der nahegelegenen St.-Moritz-Kirche wird der Tag mit einem Festabend beendet.

Zusätzlich sind weitere Veranstaltungen im Jahreslauf geplant. Sicher ein weiterer Höhepunkt wird das Gaufest in Eichstätt sein, das die „Altmühler“ Eichstätt ausrichten werden.

Gaufest 2023 in Pöttmes:

Der 1. Vorstand des HuVTV Pöttmes, Sebastian Heuser, berichtete über den Stand der Planungen und stellte das Programm zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Vereins in Verbindung mit dem Gaufest vor und bat um zahlreiche Teilnahme. Vereine, die sich noch nicht angemeldet haben, sollten dies möglichst bald tun.

Dank an den TV Thierhaupten:

Abschließend bedankte sich der Gauvorstand beim Trachtenverein Thierhaupten und dessen Vorsitzender Cilly Urban für die perfekte Organisation der Versammlung.

Bilder: Walburga Bauer