Gaufestsonntag in Gauting

Gaufestsonntag im Isargau

Den Abschluss eines sehr ereignisreichen Wochenendes im Isargau bildete am 21. 05. 2023 der Gaufestsonntag. „Endlich wieder a Gaufest“ war das Motto des Tages.

Schon um 8 Uhr meldeten sich die ersten Vereine zur Trachtenschau und es wurde jeder Trachtler, der sich den gestrengen Augen unterwarf, geprüft. Die Aufregung bei allen war groß.

21 Gebirgstrachtenvereine und 4 Volkstrachtenvereine galt es zu bewerten. Den ausgewählten Bewertern präsentierte sich unsere Vereine mit ihren verschiedenen und vielfältigen Trachten und stellten die Sauberkeit derselben unter Beweis.

Kurz danach eröffnete die Blaskapelle Pöcking schwungvoll den ökomenischen Gottesdienst. Pfarrer Lindl und Pfarrer Firnschild-Steuer begrüßten eine außergewöhnlich große Zahl von Gläubigen und feierten die HL. Messe.

In seiner Ansprache betonte Pfarrer Lindl, wie wichtig gerade die Werte der Trachtler nämlich Glaube, Heimat und Zusammenhalt sind.

Das stimmungsvolle Ende des Gottesdienstes bildete unsere Bayernhymne: „Gott mit dir du Land der Bayern“…..

Um 14 Uhr riefen dann die Böllerschützen zum krönenden Abschluss dieser Festwoche in Gauting. 3000 Trachtler bildeten bei Kaiserwetter den schönen, bunten, traditionellen und sehr musikalischen Umzug durch die Stadt.

Alle Vereine, Musikgruppen und Festwägen wurden mit viel Beifall bedacht.

Danach wurde es spannend, die Preise wurden vergeben:

Die Gaujugendleiterin Tanja Seiderer konnte für die Jugendzählung auszeichnen:

Auf den 1. Platz kamen die Stoabergler Gelting

auf den 2. Platz, die Riadastoana Feldmoching

und den 3.Platz belegte Alpenrösl Allach.

Unser Gauvorstand Wolfgang Gensberger vergab den Meistpreis im Gau an die Stoabergler Gelting und den Weitpreis im Gau an Hinterskirchen.

Den Weitpreis sowie auch den Meistpreis außer Gau gewann der Gauverband Nordamerika.

Dann gratulierte der Gauvorstand den Volkstrachtenvereinen:

Hinterskirchen für den 1. Patz, den Ampertaler Dachau für den 2. Platz und den Stoarösler Dorfen für den 3. Platz.

Anschließend konnte er den Gebirgstrachtenvereinen:

Riadastoana Feldmoching zum 1. Platz, den Hochleitner Pullach zum 2. Platz und den Hachingatalern Unterhaching zum 3. Platz gratulieren.

Alle Vereine, welche zur Bewertung angetreten sind, bekamen neben einer Urkunde auch noch ein Sackerl und wurden bejubelt. Noch im Zelt wurden die zu verzehrenden Preise verputzt und ausgelassen gefeiert.

Ein sehr aufregender und stimmungsvoller Gaufestsonntag fand damit sein Ende.

Wir danken allen Beteiligten, Helfern und Gönnern, die diese Festwoche möglich gemacht haben. Ohne ihren großen Einsatz wäre so ein Fest nicht möglich. Nennen möchten wir für alle anderen die Familien Klingler und Ketterl, ihren Ehrenvorstand Georg Schoger sowie den gesamten Würmlust Stamm Gauting.

Wir freuen uns schon, wenn es wieder heißt: Auf geht’s zum Gaufest.

Anita Biereder

Zurück