Gaudirndldrahn im Schlechinger Festzelt

Das Wetter war den Dirndln wohl gewogen…. Zum richtigen Zeitpunkt kühlte sich ab spätnachmittags das Schlechinger Tal und damit die Luft im Festzelt durch Wolken und leichten Schauerregen wenigstens etwas ab, so dass es dadurch keine Wettbewerbsverzerrungen gab. Durch die Zwangspause der letzten Jahre waren einige Favoritinnen aus den verschiedensten Gründen nicht mehr am Start, dafür rückten die Dirndln aus der Jugend in diese Klasse auf.

Viele Besucher, auch von der Gaugruppe und dem Gauausschuss aus dem Gauverband I, verfolgten die spannenden Darbietungen,  die anwesenden Kinder waren gefesselt von den Darbietungen der besten aktiven Dirndln im Gauverband.

Fast vier Stunden lang konzentrierten sich acht Preisrichter und die „Preisplattlmusi „ auf die siebzig Dirndln, von denen am Ende nur sieben Teilnehmerinnen wegen Punktgleichheit rittern mussten. Die gleiche Zeit verbrachte das Auswertungsteam im ausgelagerten Büro im Bürgerhaus, um mit Hilfe des ausgeklügelten Computerprogramms die Listen der Preisrichter abzugleichen.

Plattln und Drahn ist Höchstleistungssport…. Natürlich geht’s nicht „nur“ um die Kondition, aber wichtig ist sie schon… Nach über zwei Jahren Corona – einige der mitwirkenden Dirndln haben die Infektion auch bestimmt eingefangen und überstanden – war es  eine große Anstrengung, mit vielen Proben und  Motivation wieder die Kraft und Routine in die Abläufe beim Tanzen, Drahn und Einfangen aufzubaun.

Herzliche Gratulation geht deshalb an alle Teilnehmerinnen, die sich hervorragend präsentiert haben. Gaudirndlvertreterin Marlies Huber dankte vor der Preisverleihung besonders der Musi,  allen Helfern und dem Festverein, die sich große Mühe gemacht hatten und für jedes Dirndl schöne Preise organisiert hatten.

Stellvertretender Gauvorstand Georg Westner übernahm die Bekanntgabe der Wertungen, die ersten vierzehn Preisträgerinnen werden ab der neuen Saison in der Gaugruppe vertreten sein.:

1. Christina Durigon – Bernau
  2. Veronika Brandstetter – Übersee
  3. Martina Huber – Wildenwart
  4. Katharina Osterhammer - Staudach
  5. Maria Zaiser - Schleching
  6. Johanna Auer - Unterwössen
  7. Michaela Rosenwink - Wildenwart
  8. Magdalena Löhmann - Prien
  9. Johanna Rosenwink - Wildenwart
  10. Stefanie Sattlberger - Hohenaschau
  11. Magdalena Fritz - Reit im Winkl