Gaudirndldrahn im Inngau

Am Sonntag 17.07.22 luden die Gauvorplattler Sepp Brem und Rupert Treml sowie 1. Gaudirndlvertreterin Vroni Bauer zum Gaudirndldrahn 2022 ins Festzelt nach Hochstätt ein. Mit 104 Teilnehmerinnen waren dieser Einladung soviele Dirndl gefolgt wie schon lange nicht mehr. Zu den Klängen der Mitteroim Musi zeigten alle ihr Können und auch die Preisrichter waren konzentriert bei der Sache.

In der Altersklasse IV (15/16 Jahre) gewann Annemarie Lechner aus Emmering vor Franziska Lohmeyer ebenfalls Emmering und Verena Weinberger aus Lauterbach.

Bei den Jugendgruppen holte die Gruppe aus Grafing den Siegerpokal. Zweiter wurde die Gruppe aus Ostermünchen.

In der AK V (17 - 23 Jahre) siegte Johanna Mayer aus Vogtareuth vor Franziska Gruber aus Hebertsfelden und Carola Wagner aus Wittibreut.

Aus Wittibreut ist die Siegerin der AK VI (24 - 30 Jahre). Hier gewann Katrin Stallhofer vor Vroni Bauer und Kathrin Brem, beide Lauterbach.  

Die Gruppe aus Wittibreut siegte bei der Wertung der Aktiven Gruppen ab 17 Jahren. Zweiter wurden die Aktiven aus Hebertsfelden vor der Gruppe Lauterbach I, die Dritter wurden.

Jeweils die besten drei Dirndl aus AK 5 und 6 ermittelten unter sich noch die Tagesbeste. Hier setzte sich Gaudirndlvertreterin Vroni Bauer durch.

Die besten Teilnehmer der AK V und VI werden nun mit der Gaugruppe den Inngau-Trachtenverband bei verschiedenen Veranstaltungen nach außen vertreten.

Für jede Teilnehmerin gab es dieses Jahr einen Fächer aus Dirndlstoffen. Blusen und Stoffpakete wurden unter allen Teilnehmerinnen verlost und auch zwei Tische am Rosenheimer Herbstfest wurden von den Brauereien Auerbräu und Flötzinger Bräu zur Verfügung gestellt.

Viele der Anwesenden nutzten die Zeit während der Veranstaltung auch um die Ausstellung "100 Gaufeste im Inngau" zu besuchen, die an diesem Tag im Zelt aufgebaut war und die Bar lud danach zum geselligen Festausklang ein.

Zurück