Freude an der Mundart jetzt digital auf der Seite des ISB

In dem vom Bayernbund e.V. in den Jahren 2014-2015 durchgeführten Projekt " Freude an der Mundart" haben Bayernbund und Bayerischer Trachtenverband vertrauensvoll und erfolgreich zusammengearbeitet. Der Trachtenverband konnte seine reichhaltigen Erfahrungen in der Jugendarbeit einbringen und so entstand im intensiven Erfahrungsaustausch mit über 100 Pädagogen aus den beteiligten Kindergärten, Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien aus den Landkreisen Rosenheim und Traunstein ein fachlich reichhaltiges Ergebnis, das in einem Projektbericht als Lesebuch zur Anregung für andere Einrichtungen 2015 veröffentlicht wurde. Mit Unterstützung der Regierungen von Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz wurde das Werk in den dortigen Schulen verteilt und eine fachliche Einführung der Lehrkräfte damit verbunden. Die 2017 in diesen Regierungsbezirken mit Unterstützung des Kultusministeriums durchgeführte Evaluation zur pädagogischen Wirksamkeit zeigte den hohen Stellenwert der Mundart insbesondere in den Grundschulen - was zu weiteren Aktivitäten in der Förderung der Mundarten ermuntert.

Im Mai 2021 hat das Bayerische Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) das Werk in das Mundartportal #lesen.bayern eingestellt, wodurch das gesamte Werk jedermann - insbesondere Kindergärten, Schulen und einschlägigen Verbänden, denen es um Anliegen wie Brauchtum und Mundart geht - zur Verfügung steht. Der Link hierzu:

Das Buch steht auf dieser Seite zum runterladen bereit.

Zurück