Delegierten stimmen der geplanten Beitragserhöhung vom BTV zu

Frühjahrsversammlung Oberer Lechgau-Verband

In der voll besetzten Gemeindehalle in Wildsteig begrüßte Gauvorstand Sepp Wohlfahrt alle Delegierten und Ehrengäste, besonders unsere Ehrengauvorstände Max Bertl und Walter Sirch. Neben dem Schriftführerbericht von Moni Zink und Kassenbericht von Josef Sieber erfuhren die Delegierten auch die neuesten Informationen von der Sitzung in Raubling.

Mit großer Mehrheit stimmten die Delegierten dem Vorschlag des Landesverbandes zur geplanten Beitragserhöhung zu. Somit kann die Gauvorstandschaft an der Landesversammlung in Altötting ihre Zustimmung der Erhöhung geben.

Zu den schönsten Punkten einer Versammlung gehören immer die Ehrungen. So wurden von Gauvorstand Wohlfahrt  verdiente Trachtler für ihre Verdienste um die Trachtensache geehrt:

Die Ehrung „Besondere Verdienste“ mit Urkunde und Nadel erhielt Josef Heißerer vom „Alpengruß“ Wildsteig für seinen  Einsatz in den vergangenen neun Jahren als Brauchtumswart im Oberen Lechgau-Verband und seiner 30jährigen Tätigkeit im Vereinsausschuss. Die Urkunde „Dank und Anerkennung“ wurden vom Verein „D´Lechgauer“ Prem Johann Sieber für 30 Jahre Dienste als Fahnenbegleiter und Fähnrich sowie Andreas Streif für seine 21jährige Tätigkeit in den Funktionen 2. Vorstand, 1. und 2. Vorplattler und Brauchtumsvertreter überreicht. Die ausgeschiedenen Gauausschussmitglieder Andrea Breyer, Moritz Köpf, Vreni Köpf, Alexander Lux, Sandra Rösch und Johanna Wohlfahrt erhielten ein Geschenk als Vergelts Gott für ihre Arbeiten für den Oberen Lechgau-Verband.

Eine besondere Ehrung erhielt Alfred Sieber vom Trachtenverein „D’ Lechgauer“ Prem: er wurde für seine herausragenden Verdienste zum Gauehrenmitglied ernannt. Er hatte von 2008 bis 2021 das Amt des 2. Gauvorstandes inne, war von 2021 bis 2023 Beisitzer und verwaltete von 2005 bis 2008 als 1. Gaukassier die Finanzen des Gaues. Außerdem war er 32 Jahre im Ausschuss der D`Lechgauer, davon seit 2003 als 1. Vorstand.

Wildsteig ist der diesjährige Ausrichter unseres Gaufestes. Vorstand Johann Bußjäger konnte nur positives von den Vorbereitungen auf dieses Fest berichten. So können wir uns a schon jetzt auf ein schönes Fest mit folgendem Programm freuen:

Freitag 26.07.24 Borischer Tanzabend mit der D´Schladl Musi und der "Pfaffenwinkler";

Samstag 27.07.24 Großer Heimatabend im Festzelt mit allen Vereinen des Oberen Lechgau-Verbandes

Sonntag 28.07.24 9:15 Uhr Festgottesdienst/13:30 Uhr großer Festumzug anschließend Ehrentänze/ Festausklang mit Wildenauer Blos und Stadtkapelle Schongau