Frühjahrsgauversammlung im Isargau

Gauversammlung am 21. 04. 2024

Um 9 Uhr eröffnete unser Gauvorstand Wolfgang Gensberger die Frühjahrsgauversammlung im Bürgerhaus Oberschleißheim.

Dabei begrüßte er auch den Stadtrat Alexander Reissl, den er auch um ein Grußwort bat.

Anwesend waren 98 Delegierte aus 49 Vereinen.

Nach der Vorstellung der neu gewählten Vorstände der Vereine Jetzendorf, Allach, Lerchenau, Gauting, Dachau, Schmied von Kochel und Dorfen konnte er folgendes aus dem Landesverband berichten:

Das Thema Mitgliederschwund war mit eines der Hauptthemen in der Landesausschußsitzung. Wobei der Isargau mit einem Schwund von 6596 in 2022 auf 6590 in 2023 noch glimpflich wegkam.

Danach folgte die Abstimmung über die empfohlene Beitragserhöhung für den bayrischen Trachtenverband um 1 Euro auf 2,50E sowie die Dynamisierung um 5% ab 2027 Laufzeit 10 Jahre auf 4,28 Euro.

Nachdem im Vorfeld schon ein Antrag für eine schriftliche Abstimmung eingegangen war, ergab diese folgendes Ergebnis:

Erhöhung um 1,00E pro Mitglied im Jahr                  43 Stimmen:

Erhöhung um 1,00 E pro Mitglied im Jahr und

eine Dynamisierung ab 2027 um 5% auf 10 Jahre    49 Stimmen

Kann keinem der Vorschläge zustimmen                      6 Stimmen.

Der Vorstand der Riadastoana Feldmoching warb dann für das Gaufest am 28. 05. – 01. 06. 2025 auf der Milchbauernwiese Feldmoching. Bisher haben nur 11 Vereine auf die Abfrage der Feldmochinger geantwortet. Daher hat auch der Gauvorstand für eine hohe Beteiligung am Gaufest appeliert.

Ein Gaubeschluss aus 2013 beschränkt die Zuschüsse für Vereine auf einen festen Betrag. Um künftige Veranstaltungen besser bezuschussen zu können, stellte Gensberger ein neues Antragsformular vor. Die Klärung mit dem Zuschussgeber, der Stadt München erfolgt zeitnah.

Der Gauvorstand erklärte danach, dass das Stadtgründungsfest eine gute Plattform für die angeschlossenen Vereine ist. Gensberger, Wiesheu und Seiderer forderten dann die Beteiligung der Vereine am Stadtgründungsfest München an.

Bei der Frage um Auszahlung von Aufwandsentschädigungen für Musiker war die Versammlung einhellig der Meinung, dass der Gauauschuss dies regeln darf und das richtige Gespür dafür haben wird.

Zum Preisplatteln am 05. 05. 2024 gab Matthias bekannt, dass das Losen vorher per Zufallsgenerator erfolgt. Er dankte allen Spendern namentlich und gab den Beginn mit 8 Uhr bekannt.

Um 12,20 beschloss der Gauvorstand die Versammlung mit den Worten:

Treu dem guten alten Brauch

Um 14 Uhr fand dann die Gautanzprobe statt. Bei dieser konnte ein kleiner Erfolg verzeichnet werden. Es haben sich neue, junge Trachtler für die Gaugruppe eintragen lassen. Weiterhin suchen die Gauvorplattler interessierte junge Tänzer dafür.

Bitte meldet euch bei den Gauvorplattlern.

Anita Biereder

Gaupressewart