Gauverband Nordamerika

Erinnerung an Walter Wieand

Walter, der SGTV Edelweiss Buffalo vorstand, trug bei der ersten Gründungsversammlung am 15. Januar 1966 in Milwaukee maßgeblich mit der Gründung des Gauverbands Nordamerika bei. Seine erste Führungsposition war Kassier, von 1966 bis 1967, gefolgt von 2.Vorstand von 1967 bis 1974. Er begann seine langjährige Position von 1.Vorstand 1974 und führte die Organisation bis 2001 treu und erfolgreich. Walter hieß am 4. Mai 2002 Gauehrenvorstand.

Während seiner Amtszeit als 1. Vorstand förderte Walter aktiv die Verbindung zwischen Bayern und Nordamerika und legte die Grundlage für die Patenschaft mit dem Gauverband Nordamerika und dem Bayerischen Trachtenverband. Walter initiierte auch die Vorstandssitzungswochenenden und erkannte die Notwendigkeit einer Zwischenversammlung zwischen den Jahren der Delegiertenversammlungen. Darüber hinaus schrieb Walter fleißig die Geschichte unserer Organisation, die in Gauchronik erscheint.

Walter hatte immer eine große Präsenz im Sitzungssaal, er führte mit Ruhe und Diplomatie. Seine sanfte und große Persönlichkeit sorgte für einen hervorragenden Führer, der von allen respektiert wurde. Er war legendär.

Persönlich war Walter ein geschätzter Freund, von den frühen Tagen der Freundschaft zwischen unseren Clubs, Buffalo und St. Katharinen. Er war mir die ganzen Jahre lang weiterhin Mentor und bot weise Ratschläge, Vorschläge und kluge Worte an. Ich werde ihn sehr vermissen.

Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau Joanne und seiner Schwiegertochter Heidi und Eric von Recklinghausen sowie der Familie SGTV Edelweiss. Ruhe in Frieden.
erschienen bei Thomas Vogt auf Mi, 01/17/2024 - 17:20

Der Bayerische Trachtenverband ist traurig über die Nachricht vom Tod seines Trachtenkameraden Walter Wieand. Wir übermitteln ein herzliches Beileid an seine Familie und die ganze Trachtenfamilie in Nordamerika.