Ab 2. April gemütlich im Café Komod Pause machen

Die Idee zum Café hatten im Rahmen der Planungen zum Musemsumbau Günter Frey und Christian Kammerbauer. Die Planungen hat dann Pankraz Perfler gemeinsam mit einer kleinen Arbeitsgruppe übernommen: er entwickelte gemeinsam mit Andreas Oberprieler, Armin Schmid und der gelernten Hauswirtschafterin Magdalena Probst erste Grundgedanken zum Café.

Das Café soll nicht nur für Vereinsausflügler und Museumsbesucher, sondern auch für die Bewohner von Holzhausen und Umgebung und die Radler entlang des Vilstalradweges ein Anlaufpunkt sein. Der 116km lange Radweg im Tal der Isen und Vils, der von Dorfen bis Vilshofen an der Donau führt, ist sehr beliebt und führt direkt am Trachtenkulturzentrum vorbei. Es gibt nicht wenig Radler, die schon jetzt immer wieder angehalten haben und Seminarteilnehmer, die zufällig draußen unterwegs waren, nach Kaffee und Kuchen gefragt haben.

Räumlichkeiten und Ausstattung

Für das Café wird ein Teil des Speisesaals genutzt. Hier werden mit Trennwänden die einzelnen Sitzgruppen abgetrennt. Alle Möbel sind aus der Gründer- oder Jugendstilzeit. Gefragt, wo er die Möbel her hat, antwortet Pankraz: "Die Möbel haben wir alle auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Die Verkäufer waren ganz begeistert davon, dass ihre Möbel von einem gemeinnützigen Verband für ein Museumscafé benötigt werden. Der ein oder andere hat schon gesagt, dass er mal vorbeikommt und seine Bank oder seinen Tisch besuchen wird". Die Tatsache, dass es sich um lauter Einzelstücke handelt verleiht jeder Sitzgruppe im Café einen ganz eigenen Stil.

"Ebenfalls schön war, dass fast alle Bilder, die im Café hängen, aus dem Depot stammen. Wolfgang Gensberger hat auf unsere Anfrage hin seine Schatzkammer geöffnet" erzählt Stephanie Perfler, die ihren Mann bei der Gestaltung des Cafés kräftig unterstützt hat. So können die Bilder, die von Vereinen oder Gauen nach Holzhausen gekommen sind, wieder angeschaut werden und bleiben somit lebendig.

Dekoriert sind die Räumlichkeiten mit passenden Kaffeeservicen. „Es gab viele Leute, die gesagt haben, sie haben noch was scheens daheim. A scheens Kaffeeservice oder a scheene Kaffeekanne von der Oma zum Beispiel. Bevor wir’s im Schrank stehen haben, geben wir’s nach Holzhausen, dann sieht man wenigstens".

Angebot an Speisen und Getränke

Inzwischen ist alles schon vor Ort: die Möbel stehen schon, die Dekoration ist in den letzten Zügen, die Schank ist vorhanden und muß nur noch angeschlossen werden. "Nur ein paar Kleinigkeiten fehlen noch" sagt Pankraz "zum Beispiel eine Siebträgermaschine" und lacht. Hier liegt aber bereits ein Angebot vor und der Kontakt ist hergestellt: man darf also zuversichtlich sein, dass es am Palmsonntag allerlei Kaffeespezialitäten aus einer Siebträgermaschine geben wird.

Neben diesen wird es auch Kuchen von unseren Hausdamen geben, die sich schon aufs Kuchenbacken freuen. Außerdem werden auch Brotzeiten wie Käse-, Wurst - oder gemischte Platten und "auch mal a Wurstsalat" angeboten werden. Natürlich mit den passenden kalten Getränken. An warmen Tagen können Speisen und Getränke auch im Außenbereich genossen werden.

Geöffnet hat das Café jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag von 14:00 - 18:00 Uhr.

An Ostern gelten folgende Öffnungszeiten: Ostersonntag und -montag 14:00 - 18:00 Uhr. Karfreitag und -samstag ist das Café geschlossen.

Ab dem Wochenende der Museumseröffnung  am 9. und 10. September 2023 wird das Café Freitag, Samstag und Sonntag  von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein.