Backseminar in Holzhausen

Man könnte meinen, wenn man die Bilder anschaut, dass auch imTrachtenkulturzentrum die Weihnachtsbäckerei im vollen Gange wäre. Schaut man aber das nächste Bild an, dann glaubt man, es wäre Ostern!

Weit gefehlt!

Zum Seminar “Brauchtumsbäckerei im kirchlichen Jahreskreis” lud der Trachtenverband, unter der Leitung von Gisela Haußner (Sachgebiet Brauchtum, Mundart, Laienspiel), dieses Jahr wieder ins TKZ ein.

Backschmankerl rund ums Jahr und rund um kirchliche und weltliche Feste wurden vorgestellt, Hintergründe vermittelt und natürlich auch praktisch hergestellt und gebacken.

Angefangen von Neujährchen, Dreikönigskrönchen, Blasiusbrot, Josefibrot, Kiachl, Karthäuserklöße, Osterfladen, Georgidrachen, Johannikiachl, Kräuterbrot, Rahmfleck, Hubertusbrötchen bis zu Martinshörnchen und vieles andere mehr.

Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und konnten vom voll beladenen Tisch viele verschiedene Leckereien mit nach Hause nehmen.

Gisela Haussner, 1. Brauchtumswartin Donaugau

Zurück