Peter Schmidt erhält Nordgaupreis 2022 für Musik

Verdienter Trachtler erhält wichtigen Kulturpreis

Als gebürtiger Oberpfälzer mit Egerländer Eltern ist ihm seit frühester Jugend der Nordgau-Gedanke und die kulturelle Einheit von Oberpfälzern und Egerländern wichtig. Der Autodidakt spielt verschiedene Musikinstrumente und steht seit seinem 11. Lebensjahr als Sänger und Musikant auf der Bühne bzw. noch lieber mitten im Wirtshaus. Seit er vor über 40 Jahren die Kulturelle und musikalische Verwandtschaft der Oberpfälzer und Egerländer mit den Choden im Böhmerwald erkannte, widmete er sich auch der grenzüberschreitenden musikalischen Völkerverständigung.

Seit 1972 ist er in den verschiedensten Funktionen in der Eghalandla Gmoi „Josef Hofmann“ z´Rengschburg und im Landesverband Bayern des Bundes der Eghalanda Gmoin tätig. Im Oberpfälzer Gauverband der Heimat- und Volkstrachtenvereine engagierte er sich als Gau- und Gebietsvertreter der Eghalanda Gmoin sowie als Gaumusikwart

Über 30 Mal organisierte und leitete er die Veranstaltung „Jessas Leit, heint gibt ´s a Musich!“, wo es ihm stets gelang zahlreiche Gruppen aus der Oberpfalz und Böhmen zusammenzubringen und einem großen Publikum bekannt zu machen.

Für sein Verdienste wurde Peter Schmidt mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Im Beisein von Staatsminister Albert Füracker und zahlreicher geladener Gäste verlieh ihm der Oberpfälzer Kulturbund im Rahmen des Kulturfestes der Oberpfälzer – 43. Bayerischer Nordgautag in Schwandorf den Nordgaupries 2022 für Musik. Weiter Preisträger sind Erika Eichenseer für Heimatpflege und Günter Mauermann für bildende Kunst.

Erich Tahedl, Vizepräsident Oberpfälzer Kulturbund

Zurück