Kinder und Eltern aktiv in Planungen einbeziehen

Regensburg „Stamm“: Vereins- und Familienwochenende in Holzhausen

Großes Lob bekam das Trachtenkulturzentrum Holzhausen von unseren Vereinsmitgliedern. „Service, Unterkunft, Essen, Personal: alles perfekt“. Sogar eine Schneeballschlacht wurde uns ermöglicht! Diese optimalen Voraussetzungen trugen wesentlich zum Gelingen unseres Vereins- und Familienwochenendes bei, zu dem 37 Mitglieder angemeldet waren.

„Ziel ist es, dass sich „alte“ und neue Mitglieder kennen lernen, denn der Trachtenverein Regensburg „Stamm“, besonders die Jugendgruppe, ist während Corona gewachsen und wir wollen die neuen Mitglieder natürlich jetzt schnell in das Vereinsleben einbinden“, so der Vorsitzender Erich Tahedl. Eine sehr interessante Vorstellungsrunde, viele persönliche Gespräche, gemeinsames Singen und verschiedene Spiele führten die Teilnehmer zueinander.

Den neugewählten Jugendleiterinnen Sabrina Müller und Eva Hackl ist es ein Anliegen, die Kinder und Jugendlichen zu motiviert, ihre eigenen Ideen in unsere Jugendarbeit einzubringen und diese mit Phantasie und Kreativität mitzugestalten.

Die große Motivation der Kinder zeigte sich u. a. darin, dass sie am Samstag selbständig um 6 Uhr aufstanden auf, um Gertraud in der Backstube beim Teigkneten für das Brot zu helfen. Die selbstgeformten Laibe wurden dann im Holzbackofen gebacken und mittags mit dem ebenfalls frisch gebackenen Leberkäs verzehrt. Mmh! Zum Nachmittagskaffee ließen wir uns die frischen Kiachl schmecken, die einige Frauen „auszogn“ haben. Und abends: Eine selbstgemachte Pizza, frisch aus dem Holzofen – immer wieder ein Erlebnis und ein besonderer Genuss!

Brot 1   Brot 2   Brot 3

Aktives Brauchtum

Ja, wir haben sehr gut gegessen, aber auch viel Neues erfahren: Ein Vortrag zum Brauchtum von Fasching bis Ostern fand seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Palmbüschel-binden.

Palmbüschel binden   Palmbüschel binden 2   Palmbüschel

„Die Eltern machen wir mit den Grundsätzen unserer Jugendarbeit vertraut. Durch Schulen und Information, z. B. zur Prävention sexueller Gewalt, machen wir sie zu Helfern unserer Jugendarbeit“, so Sabrina. In Gesprächsrunden ging es auch um die Geschichte des Vereins, unsere aktuelle Situation, die Trachtenbeschaffung und anstehende Veranstaltungen. Wir können 2023 das 125-jährige Gründungsfest feiern.

Ebenso war der Bayerische Trachtenverband, seine Struktur, Aufgaben und Ziele Inhalt von Kurzvorträgen. Großes Interesse fand der „neue HTB“, auch bei unseren Jugendlichen.

HTB   Im Schnee   Musikprobe

Die Teilnehmer konnten bei Führungen sehr interessante Einblicke in das Trachtenkulturzentrum samt künftigen Museum gewinnen.

Bei einer abschließenden Sitzweil wurde fleißig musiziert, gesungen und getanzt. Das Kegelturnier fand mit der Siegerehrung hier ebenfalls seinen Abschluss. 1. Vorstand Erich Tahedl dankte allen Beteiligten an Planung, Organisation und Durchführung, aber auch allen Teilnehmern für ihr engagiertes Dabeisein.

Nach so einem erlebnisreichen Wochenende ist es nicht verwunderlich, dass bereits Pläne geschmiedet werden, wann wir wieder Gäste im Jugendbildungshaus oder auf dem Zeltplatz sein werden.