Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für 1. Gauvorstand Rudi Dietz

In einer feierlichen Stunde im Landratsamt Pfaffenhofen erhielt der 1. Gauvorstand des Donaugau-Trachtenverbands Rudi Dietz aus der Hand des Landtagsabgeordneten Karl Straub das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten überreicht. Die Laudatio hielt der Landrat des Landkreises Pfaffenhofen, Albert Gürtner.

Er sagte: „Seit 1994 gibt es das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Personen, die eine herausragende Tätigkeit liefern. Für ihren überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Einsatz in Kommune, Stadt, Landkreis und Verein ohne finanzielle Gegenleistung gibt es den Dank vom Bayerischen Ministerpräsidenten und von allen Bürgern. Es ist wichtig, dass diese Arbeit herausgehoben wird.“

Dass Rudis ehrenamtlicher Einsatz herausragend war und ist, daran gibt`s keinen Zweifel:

1980 – 1992         12 J.    Jugendleiter im Trachtenverein Mailing

1989 – 2001         12 J.    Pressewart im Donaugau-Trachtenverband

1992 – 2001            9 J.   Schriftführer im Donaugau-Trachtenverband

2001 – 2004            3 J.   2. Gauvorstand im Donaugau-Trachtenverband

2004 – heute         16 J.  1. Gauvorstand im Donaugau-Trachtenverband

2014 – heute           6 J.  2. Schriftführer im Bayerischen Trachtenverband

Zusätzlich ist er seit 2013 Kassier im Trachtenverein Mailing und spielt auch noch Theater.

Der Landrat übergab nach der Laudatio die Urkunde, vom Landtagsabgeordneten Karl Straub wurde ihm die Ehrennadel überreicht und vom 2. Bürgermeister Franz Rothmeier von Münchsmünster gab es Wein und Obst.

Begleitet wurde Rudi von seine Frau Theresa, von Tanja Schorer-Dremel, Mitglied des Bayerischen Landtags, von Petra Rupp vom Trachtenverein Enzian Mailing-Feldkirchen, sowie vom 2. Gauvorstand Martin Rupprecht mit Frau Christa.

Liaba Rudi, a herzlich Vergelts Gott  für Dein außerordentlichen Einsatz für unser Trachtensach!

v.l.n.r. 2. Gauvorstand Martin Rupprecht und seine Frau Christa, Franz Rothmeier, 2. Bgm. Münchsmünster, Rudi Dietz und seine Frau Theresa, Landrat Albert Gürtner, MdL Tanja Schorer-Dremel, 1. Vorstand TV Mailing Petra Rupp