Trachtler gratulieren Prinz Ludwig und Prinzessin Sophie von Bayern zur Hochzeit am 20. Mai 2023

Rund 700 Gäste waren zur Hochzeit von Prinz Ludwig von Bayern mit seiner Sophie Alexandra Evekink in die Theatinerkirche am Münchner Odeonsplatz geladen. Darunter auch eine Abordnung des Bayerischen Trachtenverbandes, die zusammen mit den Gebirgsschützen und dem Bayerischen Sportschützenbund ein Spalier von der Münchner Residenz zur Theatinerkirche bildeten, um zunächst Prinz Ludwig, gefolgt von den geladenen Gästen aus Hochadel, Gesellschaft und Politik und um ungefähr 10:00 Uhr die Braut in die Kirche zu geleiten.

Mit vor Ort waren auch sieben Trachtenkinderpaare, die die sieben Regierungsbezirke Bayerns symbolisch vertraten. Die Musikkapelle aus Au in der Hallertau sorgte für die passende musikalische Untermalung für die Einziehenden.

Im Anschluß an den sehr stimmungsvollen Traugottesdienst, der von Erzbischof Kardinal Marx geleitet wurde, waren die Trachtler noch zur Feier ins Schloß Nymphenburg geladen. Dort ergaben sich mit den vielen Gästen spannende Gesprächsthemen rund um Tracht und bayerisches Brauchtum: die geladenen Gäste, vielfach aus dem Ausland, waren von der Vielfach unserer Trachten angetan und stellten interessante Fragen.

Dankesrede von Prinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Sophie-Alexandra von Bayern

Der Prinz und seine Frau bedankten sich mit den folgenden Worten bei den Delegationen der Trachtler, Gebirgs- und Sportschützen:

Herzlichen Dank an alle, die mitmachten heute bei unserer Hochzeit im Namen von meiner Frau und mir.

Die Hochzeit wär ohne euch nicht dasselbe geworden. Niemand ist so schön wie wir hier in Bayern, wenn wir unsere Tracht tragen und die Verbindung zwischen unserem Haus und den Sportschützen, den Gebirgsschützen und den Trachtlern ist so eine schöne alte Verbindung, die wir immer erhalten wollen.

Deswegen sind wir unglaublich dankbar, dass ihr gekommen seid. Wir hätten wahnsinnig gern noch viel mehr von euch dagehabt, aber irgendwann hat auch die Theatinerkirche keinen Platz mehr. Deswegen bin ich froh, dass ihr euch dann wenigstens geeinigt habt, wer alles kommen darf und wir sind wirklich ganz froh über alle, die heute mitgemacht haben. Dass ihr uns so unterstützt habts, dass ihr die Gäste reingelassen habt , dass ihr in der Kirche gestanden seid und da kann ich wirklich nur ein herzliches Vergelt’s Gott sagen und als kleines Andenken haben wir euch noch eine Nadel machen lassen, die ich euch gerne noch überreichen würde.