Weihnachtsgrüße vom Bayerischen Waldgau

Das Paradeisl - der Vorläufer des Adventskranzes

Das Paradeisl ist der altbairisch-österreichische Vorläufer des Adventskranzes. Traditionell besteht es aus vier roten Äpfeln, die mit sechs Stöcken zu einer Dreieckspyramide verbunden werden. Auf jedem Apfel ist eine Kerze angebracht. Meist werden drei rote (manchmal auch violette) Kerzen sowie eine rosafarbene Kerze verwendet. Jeden Sonntag wird eine der Kerzen angezündet, am dritten Adventssonntag die rosa Kerze, passend zur liturgischen Farbe des Sonntags „Gaudete“ (lat.: „Freuet Euch“). Am vierten Adventssonntag leuchtet die Kerze auf der Spitze der Pyramide.

Vor allem im Bayerischen Wald, einem erzkatholischen Gebiet, war das Paradeisl ursprünglich beheimatet. Da dies früher eine sehr arme Gegend war und die Herstellung des Adventsgestecks bis auf die Kerzen lediglich Naturmaterialien benötigte, konnten so auch in armen Haushalten auf diese Weise eine weihnachtliche Stimmung verbreitet werden.

Da aus der armen Gegend des Bayerischen Waldes viele Leute ihr Auskommen in „reichen“ München suchten, kam vermutlich das Paradeisl auf diese Weise in die bayerische Landeshauptstadt. Die Münchner Au als Wohngegend für einfache Arbeiterfamilien würde diese These stützen. Wie auch immer - die Entstehung und Ausbreitung des Paradeisl darf Erfolg als gesichert angesehen werden: 1933 vermeldeten die Münchener Neuesten Nachrichten, dass das Paradeisl fast in jeder vorweihnachtlichen Stube zu finden sei.

Da heute das Paradeisl eine Art Renaissance erlebt, blieb natürlich nicht aus, dass die Herstellung des Adventsgestecks weiter verfeinert wurde: an Stelle der frischen Äpfel (die in den warmen Wohnungen nicht sehr lange haltbar waren) traten auch aus Holz gedrechselte Äpfel und ebenso können kunstvoll verzierte oder auch bemalte Stäbe erworben werden.

Die ursprünglich benötigten Materialien für die Erstellung der adventlichen Dekoration weisen das Paradeisl als bescheidenen Tischschmuck aus: vier rote oder rotbackige Äpfle, sechs Haselnussruten und vier Kerzen. Die Stecken können durch Einritzen der Rinde verziert oder mit immergrünen Zweigen und Bändern umwickelt werden.

Kurzanleitung, um ein einfaches Paradeisl selber herzustellen

Man braucht:

  • 4 rotbackige Äpfel
  • 3 rote (oder violette) Kerzen sowie 1 rosafarbene Kerze
  • 6 Holzstäbe (0,5cm - 0,75cm stark, 3 Stück 20cm lang, 3 Stück30cm lang)

So wird´s gemacht:

  1. Die Holzstäbe an beiden Enden mit einem Messer anspitzen. Das Geschenkband spiralförmig um die Stäbe wickeln und die Enden festkleben.
  2. Aus den 3 kürzeren Stäben und 3 Äpfeln ein Dreieck zusammenstecken. Die Stiele der Äpfel zeigen dabei nach oben.
  3. In jeden dieser drei Äpfel einen der längeren Stäbe schräg oben hineinstecken. Die Stäbe mit einer Hand bündeln und den vierten Apfel oben draufstecken.
  4. Mit dem Messer bei jedem Apfel Stiel und Kernhaus in der Größe herausschneiden, dass eine Kerze darin Platz findet.