Trachtenjugend ehrt oberfränkischen Musikanten

23.11.2017 19:09 von Hans Menzinger

Im Rahmen des Trachtenfestes des Trachtengauverbandes Oberfranken erhielt der langjährige Musikant des Hummeltrachtenerhaltungsvereins Mistelgau, Trachtenfreund Siegfried Neidhardt die Ehrenurkunde für langjährige Verdienste in der Jugendarbeit. Siegfried Neidhardt gehört seit 1980 dem Verein an und ist seitdem der Musikant bei der Kinder- und Jugendtanzgruppe des Vereins, die er bei den Proben und auch bei den zahlreichen Auftritten begleitet. Aber auch bei den erwachsenen Tänzern ist er für die Musik zuständig und seit Anfang 2017 auch der Leiter derTanzgruppe.

Bei Bedarf ersetzt er sogar den Zitherspieler der Singgruppe des Vereins. Er half bei der Gründung der "Hummel-Bum" einer Kinder- und Jugend-Musikgruppe mit und betreut sie auch.Der Heimat- und traditionsverbundene Siggi, wie er genannt wird, ist immer im Verein zur Stelle, wenn er gebraucht wird.

Die Ehrung wurde von der Jugendleiterin des Trachtengauverbandes Oberfranken, Yvonne Schneider und dem 1. Landesjugendvertreter Armin Schmid durchgeführt.

Wolfgang Kielblock