25 Jahre Partnerschaft zwischen Bayern und Österreich

23.08.2012 13:16 von Anton Hötzelsperger

Trachtler Österreichs und Bayerns planen für 2013 gemeinsame Jubiläums-Feierlichkeiten

Vorberatung im Gasthaus Wirtshaus „D´Feldwies“ am Chiemsee. Im nächsten Jahr werden es genau 25 Jahre, dass zwischen dem Bund der Heimat- und Trachtenverbände Österreich und dem Bayerischen Trachtenverband eine offizielle Partnerschaft besteht. Der Anlass war im Sommer 1988 als das Bundestrachtenfest in Innsbruck nach Abstimmungen mit dem damaligen Festobmann Herbert Ullmann auf österreichischer Seite und Vorsitzendem Hans Zapf von den Vereinigten Bayerischen Trachtenverbänden mit über 4.000 Trachtlerinnen und Trachtlern aus Bayern besucht wurde. Nur wenige Monate später bei der Jahrestagung der bayerischen Trachtler in Immenstadt beim Allgäuer Gauverband wurde die Partnerschaft dann offiziell besiegelt.

Die geplanten und gemeinsamen Jubiläumsfeierlichkeiten für 2013 wurden nunmehr bei einer Zusammenkunft von Vertretern beider Verbände im Traditions-Gasthaus „D´Feldwies“ in der Gemeinde Übersee-Feldwies vorbesprochen. An der Erörterung beteiligten sich von österreichischer Seite Ehrenpräsident Herbert Ullmann aus Innsbruck, Präsident Peter Steinkogler aus Ebensee und Finanzreferent Adolf Freudl aus Salzburg. Der Bayerische Trachtenverband war vertreten durch Ehrenvorsitzenden Otto Dufter aus Unterwössen, Landesvorsitzenden Max Bertl aus Wildsteig und Peter Eicher, stellvertretender Landesvorsitzender und Gauvorstand vom Gauverband I.

Der Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände zählt in seinen 10 Landesverbänden und in seinen rund 1.500 Vereinen und Gruppierungen insgesamt 120.000 Mitglieder einschließlich der Jugend. Der Bayerische Trachtenverband hat in 22 Gauverbänden sowie in 815 Heimat- und Volkstrachtenvereinen rund 165.000 erwachsene Mitglieder sowie zusätzlich etwas über 100.000 Kinder und Jugendliche in seinen Reihen.

Bereits zum zehnjährigen Bestehen der Partnerschaft 1998 und zum 20. Geburtstag 2008 gab es beim Gaufest des Gauverbandes I im österreichischen Unken beziehungsweise bei einer Jubiläumswallfahrt nach Altötting gemeinsame Feierlichkeiten. In diesem guten, kameradschaftlichen Sinne soll auch der 25. Geburtstag der Unterzeichnung der Partnerschafts-Urkunde im nächsten Jahr würdig, gebührend und miteinander gefeiert werden.

Nähere Informationen: 1. Landesvorsitzender Max Bertl, Telefon 08867-687 (Bayern) oder Präsident Peter Steinkogler, Telefon 0043-6133-6149.

Foto: Beim Wirtshaus „D´Feldwies“ von links: Herbert Ullmann (Ehrenpräsident Österreich), Adolf Freudl (Finanzreferent Österreich), Max Bertl (Landesvorsitzender Bayern), Otto Dufter (Landes-Ehrenvorsitzender Bayern), Peter Steinkogler ( Präsident Österreich) und Peter Eicher (stv. Landesvorsitzender und Gauvorstand Gauverband I).