1.800 Trachtler beim 90. Geburtstag

06.08.2012 08:28 von Anton Hötzelsperger

Nach 30 Jahren wieder einmal Wetterglück

Nach 30 Jahren endlich wieder einmal richtiges Wetterglück hatte der Trachtenverein „D´Bachecker“ Hirnsberg-Pietzing bei seinem 90. Vereinsjubiläum. Sowohl der Kirchen- und Festzug als auch der Feld-Gottesdienst konnten unter weißblauem Himmel abgehalten werden. Rund 1.800 Trachtlerinnen und Trachtler sowie Blasmusikanten, Rosserer und Fahnenabordnungen beteiligten sich an dem farbenprächtigen Zusammenspiel. Pfarrer Claus Kebinger und Gemeindereferent Tobias Gaiser zelebrierten den von den Hirnsberger Sängern volksmusikalisch umrahmten Gottesdienst mit herrlichem Blick auf die Chiemgauer Berge.

Pfarrer Kebinger erinnerte in seinen Worten an den jüngsten Besuch der bayerischen Trachtler, Musikanten und Pilger bei Papst Benedikt XVI, der die Verwurzelung der Menschen in der Schöpfung als wertvolles Gut des bayerischen Volkes bezeichnete. „Tradition muss immer in Bewegung bleiben, das sieht man am besten am guten Beispiel des Jubelvereins Hirnsberg-Pietzing“, so der Geistliche, der noch ergänzte: „Tradition ist wie eine Straßenlampe: sie erleuchten die Wege von der Vergangenheit bis in die Zukunft. An uns aber liegt es, wie wir das Licht gestalten“. Unter den Ehrengästen des Festgottesdienstes am Freialtar waren unter anderem Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner, stellvertretende Landrätin Marianne Loferer, Gauvorstand Peter Eicher vom Gauverband I, Gebietsvertreter Barthl Hollinger sowie viele kommunal Verantwortliche aus der Gastgebergemeinde und aus den Nachbargemeinden.

In 11 Zügen zogen die 23 Trachtenvereine und dieOrtsvereine nach dem Gottesdienst zurück ins Festzelt, um sich noch gemütlich bei Weisen der Festmusikkapelle Bachecker-Blech und bei verschiedenen Ehren-Auftritten der Plattler- und Tanzgruppen unterhalten zu lassen.

Fotos Hötzelsperger - Eindrücke vom 90. Vereinsjubiläum des Trachtenvereins „D´Bachecker“ Hirnsberg-Pietzing

Weitere Informationen: 1. Vorständin Katharina Stein, Telefon 08053-1684