1.000 Bayern machen sich auf den Weg zu Papst Benedikt XVI

02.08.2012 09:11 von Anton Hötzelsperger

Ehrenabend in der Sommerresidenz und Gottesdienst im Petersdom

Nachträglich zu seinem 85. Geburtstag bekommt Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI ein außergewöhnliches Geschenk aus seiner bayerischen Heimat. Das Erzbistum München-Freising hat mit dem Bayerischen Pilgerbüro eine Reise mit rund eintausend Leuten zu einem Papst-Besuch vorbereitet.

Musikanten, Sänger, Trachtler, Gebirgsschützen und Vertreter der Politik machen sich Anfang August auf den Weg nach Rom. Die Fahrt vom 1. bis 5. August erfolgt mit einem Sonderzug und natürlich mit hoher geistlicher Begleitung aus Bayern und mit Reinhard Kardinal Marx an der Spitze.

Erster Höhepunkt der Reise wird ein Ehrenabend in der Sommerresidenz Castel Gandolfo sein, den Mitwirkende aus Bayern in Form einer volksmusikalischen und tänzerischen Reise durch die Heimat-Erzdiözese von Papst Benedikt XVI gestalten werden.

Beiträge kommen dabei von der Familie Rehm aus dem Werdenfels, von der Innleiten-Geigenmusi aus der Gegend um den Inn, vom Haushamer Bergwachtgesang aus dem Oberland, von Gstanzlsänger Walter Vasold aus Freising, vom Trachtenverein Hinterskirchen aus dem niederbayerischen Landshut, von den Laubensteiner Bläsern und Rupertiblech aus dem Chiemgau sowie von der Gaugruppe des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte.

Ein weiterer Höhepunkt wird ein Gottesdienst im Petersdom von Rom sein, der musikalisch gestaltet wird von den Laubensteiner Bläsern, dem Haushamer Bergwachtgesang, dem Familiendreigesang Rehm, der Innleiten Geigenmusi und der Rupertiblech.