Das Münchner Adventsingen 2012: " Die guten Willens sind"

01.11.2012 14:15 von Hans Menzinger

Karten ab sofort an den Vorverkaufsstellen

Im Prinzregententheater München Samstag, 08. Dezember 2012 um 16:00 und 19:00 Uhr

Im Theater im Kurgastzentrum in Bad ReichenhallDienstag, 04. Dezember 2012 um 20:00 Uhr

Seit über 50 Jahren strömen Besucherinnen und Besucher aus ganz Bayern und darüber hinaus zum Münchner Adventsingen, um der alljährlichen Weihnachtshektik und so manchem üblichen Kitsch zu entfliehen. In einem der schönsten Schauspielhäuser Münchens, dem Prinzregententheater, und in diesem Jahr erstmals auch im Theater im Kurgastzentrum in Bad Reichenhall finden sie neben musikalischem Genuss ein Theaterstück, das die weihnachtliche Botschaft vertieft und Hoffnung sowie den Willen zu Nächstenliebe und Frieden weckt.

Nach beeindruckenden Inszenierungen der letzten Jahre wird auch heuer Josef Kriechhammer mit seinem „Freien Ensemble Wals“ im Theaterspiel „Die guten Willens sind“ zu erleben sein: Ein in ärmlichen Verhältnissen aufwachsender Bub, der früh erfährt, dass die Reichtümer der Welt ungerecht verteilt sind; ein Hirtenjunge, der all seinen Mut zum Wohl der ihm anvertrauten Herde einsetzt, doch dafür nur Vorwürfe und Tadel einstecken muss. Beiden gemeinsam ist der Wille, Gutes zu tun. Zur selben Zeit, als sich die Wege der beiden kreuzen, gerät ein überaus wohlhabendes Paar in Streit und opfert mit seinen persönlichen Eitelkeiten den häuslichen Frieden.

Einfühlsam erleben wir, was passiert, wenn diese Menschen in der Nacht der Geburt Christi aufeinander treffen und wie leicht sich die Welt zum Besseren verändern lässt, wenn sie nur den Willen aufbringen, Gutes zu tun. Das junge Salzburger Theaterensemble ist längst weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und überzeugt durch ein hohes Maß an Professionalität und Lebendigkeit. Unter der Gesamtleitung von Moritz Demer werden namhafte Ensembles aus Bayern, Österreich und Südtirol das Bühnengeschehen mit alpenländischen und klassischen Liedern und Musikstücken umspannen. Sie hören in diesem Jahr den Hamberger Viergsang, die Lichtenstern Soatenmusi, das Mühlviertler Vokalensemble, die Südtirol Bayrischen Musikanten sowie Ensemble, Bläser und Chor des Münchner Adventsingens.