Erfolgreich: Ausstellung von Brauchtum, Handwerk und Tracht

22.10.2012 17:42 von Anton Hötzelsperger

Vielfältige Ausstellung von Brauchtum, Handwerk und Tracht in Kolbermoor eröffnet

Reichhaltige Einblicke in die Vielfalt der Tracht, in gelebtes Brauchtum und in handwerkliches Geschick hat die Ausstellung „Brauchtum-Handwerk-Tracht“ am Kirchweihwochenende in Kolbermoor geboten. Gut 40 Aussteller mit ihren Waren, Produkten und Enderzeugnissen zeigten dabei ihr Können. Die Ausstellung mit Projektleiter Walter Weinzierl aus Kolbermoor war erstmals in der Pauline-Thoma-Schule in Kolbermoor durch den örtlichen Trachtenverein „D´Mangfalltaler“ organisiert worden.

Bei der Eröffnung danken Bürgermeister Peter Kloo sowie Inngau-Gauvorstand Georg Schinnagl dem Trachtenverein und Walter Weinzierl für ihr Engagement und auch dafür, dass auf diese Weise am Wochenende Leben in die Schule gekommen ist. Neben den Informations-, Verkaufs- und Beratungsständen waren auch Volksmusikanten zugegen, die aus den Gauverbänden Chiemgau-Alpenverband, Gauverband I und Bayerischer Inngau kamen und aufspielten.

In einem Verpflegungszelt mit passend bayerischer Küche war auch noch Platz für das Einüben von Volkstänzen, so dass alle Freunde der Brauchtumspflege auf ihre Kosten kamen. Gefördert wurde die Ausstellung von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und von der Rosenheimer Privatbrauerei Flötzinger, deren Trachtler-Hoibe- und Trachtler-Kracherl-Getränke ebenfalls viel Zustimmung bekamen.