|
24.08.2010
|
|
Die Jugend des Dreiflüsse-Trachtengaus erkundet das Keltendorf in Gabreta
Kellberg Gaujugendtag des Dreiflüsse-Trachtengau im Keltendorf Gabreta. Kinder, Jugendlichen und Betreuer trotzten dem Dauerregen.
Gabreta. Die Trachtler des Dreiflüsse-Trachtengau, allen voran die Kinder und Jugendlichen stellten beim diesjährigem Gaujugendtag wieder einmal unter Beweis das kein Wetter zu schlecht sein kann um einen schönen Tag zu erleben.
Was ganz besonderes haben sich die Vereine des Gebietes 4 im Dreiflüssegau für die Kinder und Jugendlichen ausgedacht. Die Spuren der keltischen Vorfahren erkunden, dabei mit Spaß und Geschick verschiedene Aktionen zu bestreiten und das Ganze mit einem Gottesdienst abzurunden. Ein, außer dem Wetter, überaus gelungener Tag welcher hauptsächlich von Gebietsjugendleiterin Astrid Bichlmeier vom Trachtenverein "Grenzlerbuam" Ratzing organisiert wurde. Tatkräftige unterstützt wurde sie von den Jugendleitern und Vorständen des Gebietes 4 im Dreiflüssegau. Das Gebiet 4 umfasst 14 Trachtenvereine mit rund 3200 Mitgliedern von der Donau bis an die tschechische Grenze.
Nach der Ankunft im Keltendorf erhielten die rund 400 Kinder und Jugendlichen mit Ihren Betreuern ein Begrüßungsgeschenk in Form einer Tonmünze. Nach kurzer Einweisung durch die Verantwortlichen, konnten sich die Kinder schon auf Entdeckungsreise durch das Keltendorf begeben. Die wegen des andauernden Regens kurzerhand in die verschiedenen Gebäude verlegten Aktionen wurden mit Freude und viel Eifer von den Kindern und Jugendlichen angenommen. Für alle war etwas geboten: Schmuck basteln, einem Schmied über die Schulter schauen, Steckenbrot backen, Töpfern, Brot backen, Textilien bedrucken, Windräder basteln, Zaubertrank brauen, Steine bemalen und Bogenschießen. Schon mit diesen zahlreichen Angeboten waren die Teilnehmer eine gute Zeit beschäftigt, aber auch die Heimatkunde kam nicht zu kurz, fachkundige Führer erklärten anschaulich und spannend einiges über das Dorf und die Kelten im allgemeinen. Stefan Geis, Projektleiter des Keltendorfes und seine Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun die zahlreichen Gruppen durch das Dorf zu führen. Reibungslos ging auch die Verpflegung der hungrigen Teilnehmer von sich, obwohl durch den starken Regen der Platz schon recht beschränkt war, hier haben die Pächter der Keltenstube hervorragende Arbeit geleistet, noch dazu weil es jeden geschmeckt hat.
Auch Landrat Ludwig Lankl überzeugte sich von den Aktivitäten der Trachtenjugend, die Organisatoren freuten sich über den Besuch des Landrates vor allem weil er sich trotz seines vollen Terminkalenders viel Zeit für diese Veranstaltung nahm. Gauvorstand Eberhard Eder mit einigen Gauauschußmitgliedern konnte sich ebenfalls über den zahlreichen Nachwuchs freuen und sehen wie kreativ und vor allem wie diszipliniert die jungen Trachtler sind, ein Betreuer merkte an "...man sieht einfach wenn ein Kind halt in einem Verein hat". Nachdem es den ganzen Tag über geregnet hat und auch keine Besserung in Sicht war entschlossen sich die Verantwortlichen den Gottesdienst der eigentlich im Keltendorf geplant war nach Haus im Wald in die dortige Pfarrkirche zu verlegen. Kaplan Wolfgang Reincke aus Waldkirchen dankte der Pfarrei Haus im Wald für die kurzfristige Überlassung des Gotteshauses und zelebrierte den Gottesdienst der wiederum von den Teilnehmern gestaltet wurde. Aus verschiedenen Vereinen und Gruppen wurde vorgelesen und miteinander musiziert und gesungen, ein schöner Abschluß des gelungenen Tages. Gaujugendleiter Georg Maier dankte allen Teilnehmern sowie den Organisatoren allen voran der Hauptverantwortlichen Astrid Bichlmeier für den schönen Tag, auch wenn sich die Sonne nicht gezeigt hat, hatten diese wohl alle im Herzen.
Obwohl das geplante Grillen am Lagerfeuer zum Abschluß leider buchstäblich ins Wasser gefallen ist wird dieser Tag den Kindern und Jugendlichen noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Text/Fotos:
|
Eine große Gruppe war vom Heimat- und Trachtenverein Salzweg da.
Eine große Gruppe war vom Heimat- und Trachtenverein Salzweg da.
Die Kellberger Jugend war auch stark vertreten.
Die Kellberger Jugend war auch stark vertreten.
Wolken tief über dem Bayerischen Wald
Wolken tief über dem Bayerischen Wald
Beim basteln von Tonschmuck
Beim basteln von Tonschmuck
|