Neues Leitbild
Satzung
Landesvorstand
Gauverbaende
Jugend
Sachausschuesse
Haus der Bayerischen
            Trachtenkultur und Trachtengeschichte
Herunterladen
Links
Kleinanzeigen

Startseite

 

03.08.2010

Bald gibt es eine Trachtler-Hoibe auf dem Biermarkt


Rosenheim Eigentlich eine längst überfällige Idee im Bier- und Brauchtumsland Bayern: die Markteinführung einer „Original Trachtler Hoibe“. Nunmehr ist dies mehr oder weniger geheimnisvoll geschehen im Mailkeller von Rosenheim. Die Brau-Fachleute und Brauerei-Chefs der ortsansässigen Firma Flötzinger wagten diesen Schritt nach einer mehrjährigen und guten Erfahrung auf dem Rosenheimer Herbstfest mit dem Blasmusikabend, der inzwischen mit einem großen Gemeinschaftsplattler aus den regionalen Trachtenverbänden fester -Bestandteil am zweiten Wiesn-Sonntag ist.

Der erste Biertest erfolgte mit Landesvorsitzendem Otto Dufter vom Bayerischen Trachtenverband und mit Vertretern der Gauverbände Inngau-Trachtenverband, Chiemgau-Alpenverband, Oberlandler Gau und Gauverband I. Mit der Einladung zur Vorstellung bzw. zur Kostrobe der „Trachtler-Hoibe“ wollte die Brauerei Flötzinger einen Beweis für ihre Heimat- und Trachtenliebe zeigen. „Trachtlerfeste sind die schönsten Feste“, so Marisa Steegmüller, ganz im Sinne der Aktion. Schon das Etikett vermittelt bayerische Lebensfreude, das Motiv wurde mit Gauvorstand Walter Weinzierl vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband abgestimmt. Walter Weinzierl war zusammen mit Roland Merk auch der Ideengeber, dass vor drei Jahren erstmals am zweiten Wiesnsonntag (heuer am 5. September) des Rosenheimer Herbstfestes im Flötzingerzelt und mit der Dreder Musi ein reiner Blasmusikabend vereinbart wurde.. Und daraus wieder entwuchs der Brauerei-Gedanke, dass es doch gut wäre, ein eigenes „Trachtler-Bier“ zu brauen. Braumeister Franz Amberger stellte dieses als „Trachtler-Hoibe“ im Beisein der Brauerei-Familie Steegmüller und mit Geschäftsführer Andreas Pyhrr im kleinen Kreise vor. Bislang hat die Flötzinger Brauerei bereits 16 verschiedene Sorten im Sortiment. „Ein neues Produkt ist gar nicht so einfach“, so der Braumeister, der dann das süffige, nicht zu helle, mit mildem Hopfen gebraute Bier mit passenden Weisen der Mitteroim-Ziachmusi kredenzte. Die Stammwürze liegt zwischen den Biersorten Hell und Gold. Zustimmung zu Qualität und Bild der neuen „Trachtler-Hoibe“ bekamen die Brauereileute uneingeschränkt von den anwesenden Trachtlern und auch von deren Frauen. Und mit Freude nahmen die Trachtler zur Kenntnis, dass sie von jedem verkauften Kasten „Trachtler-Hoibe-Bier“ 50 Cent für die Trachtenverbände und deren Jugendförderung bekommen. Noch mehr Freude kam auf, als die Familie Steegmüller bekannt gab, dass es zukünftig nicht nur ein „Trachtler-Bier“, sondern auf Vorschlag von Gauvorstand Walter Weinzierl auch ein „Trachtler-Kracherl“ geben wird. Das „Trachtler-Kracherl“ wird ein rötliches Getränk aus heimischen Früchten sein, soll nicht zu süß und nicht zu sauer sein, in jedem Falle recht erfrischend wirken. Eine Probe mit Kindern und Jugendlichen wird noch extra erfolgen. Vorab wird nach erfolgreich erfolgter Bierprobe die „Trachtler-Hoibe“ auf den Markt kommen. Erstmals an den bekannten Stellen wird es dieses Bier am Samstag, 27. August, dem Tag des Herbstfestbeginns, im Handel geben.
.
Fotos: Hötzelsperger
1. Bei der Bierprobe von links: Gauvorstand Walter Weinzierl, Gebietsvertreter Bartholomäus Hollinger vom Gauverband I, Braumeister Franz Amberger, Landesvorsitzender Otto Dufter sowie Georg Kast, Marisa Steegmüller, Andreas Pyhrr und Franz Steegmüller.
2. Weitere Eindrücke, u.a. Mitteroim-Ziachmusi

Nähere Informationen: Flötzinger-Brauerei, Telefon 08031-3663-0 und Gauvorstand Walter Weinzierl, Telefon 08031-91191




Text/Fotos:
Erstes Prosit auf Trachtler-Hoibe
Erstes Prosit auf Trachtler-Hoibe
Erstes Prosit auf Trachtler-Hoibe

Die Verantwortlichen
Die Verantwortlichen
Die Verantwortlichen

Braumeister-Informationen
Braumeister-Informationen
Braumeister-Informationen

Mitteroim-Ziachmusi
Mitteroim-Ziachmusi
Mitteroim-Ziachmusi

Start | Neues | Archiv | Vorstand | Gauverbände | Jugend | Sachausschüsse | Impressum
Copyright 1999-2012 Bayerischer Trachtenverband e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Fragen zum Webdesign und Wünsche für neue Eintragungungen richten Sie bitte an den Webmaster