Aktuelle Informationen im Bayerischen Trachtenverband

Rosemarie Solinger mit Bertl, Häringer, Schmid und Pfaffl

Wer schreibt, der bleibt!

Gauvorstand Sepp Kaindl forderte Mitglieder zur strikten Geheimhaltung auf.

Spendenübergabe

Kuchen für Trachtenkulturzentrum gebacken

Kuchenverkauf beim zweiten gesamtbayerischen Tanzfest war ein großer Erfolg

Alphornbläser

32. Obb. Alphornbläsertreffen am Simsseestrand

32. Oberbayerisches Alphornbläsertreffen am Simsseestrand von schönstem Wetter begünstigt

Isargauwallfahrt

Isargau Wallfahrt nach Maria Thalheim

Traditionelle Trachtlerwallfahrt nach Maria Thalheim
-Rund 300 Trachtlerinnen und Trachtler vom Isargau pilgerten

Jahrtag

Samerberger Jahrtag

Gemeinsamer Trachtenjahrtag auf dem Samerberg am Christi-Himmelfahrts-Tag

„Nach der Wallfahrt“ ist auch „Vor der Wallfahrt"

„Nach der Wallfahrt“ ist auch „Vor der Wallfahrt"

Unterhalb der Frauenbergkapelle liegt unauffällig das Ehrenmal der Trachtler. Der mit Steinen umzäunte Platz ist mit mehreren kleinen Thujen und frischen Frühlingsblumen bepflanzt. Zwei Blumenschalen umrahmen das Steinkreuz, auf dem folgendes Bibelzitat zu lesen ist: „Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist. Gedenket unserer Toten.“

Schlechinger Zug

„Den Himmel unter uns suchen“

Zum 62. Mal pilgerten die Wallfahrer aus den 23 Trachtenvereinen des Chiemgau-Alpenverbandes an Christi-Himmelfahrt in zwei langen Zügen von Unterwössen und Schleching nach Raiten zur Wallfahrtskirche „Maria zu den sieben Linden“.

Verbandszeichen

GEMA-Vertrag verlängert

Gema Vertrag bis Ende 2015 verlängert,

Frühlingsfest

Chiemgauer beim Frühlingsfest in München

Chiemgauer Trachtler beim Tag des Brauchtums in München.

50 Jahre Donaugau-Trachtenwallfahrt in Eichstätt

Der Wettergott war den Wallfahrern gut gesinnt

Zum 50. Mal sind die Donaugau-Trachtler auf den Frauenberg in Eichstätt gepilgert. Verbunden mit der Bitte an die Gottesmutter, „dass du unser Brauchtum segnen, schützen und erhalten wollest“, war es für die Wallfahrer eine Ehre, den Gottesdienst mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB, Domvikar Sebastian Bucher und Domkapitular Franz Mattes zu feiern. Gauvorstand Rudi Dietz konnte auch den Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes, Max Bertl und den 2. Vorsitzenden des Oberlandler Gaues, Lorenz Rinshofer, unter den Ehrengästen begrüßen.