Aktuelle Informationen im Bayerischen Trachtenverband

Trachtenkulturzentrum in Holzhausen

Arbeiten im Innenhof des Trachtenkulturzentrums

Seit knapp zwei Wochen werden im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen bereits die Innenanlagen gestaltet. Dazu zählen der Innenhof, der Parkplatz, die Wege um das Haus und die Beete entlang des ehemaligen Pfarrhauses.

Ehrungen beim Metzenrieder Trachtenverein

TV Metzenried Gastgeber für Donaugaujugend

Birglbach als Veranstaltungsort des Gaujugend-Zeltlagers im Gespräch – 250 Kinder werden im Juli erwartet

Das Ergebnis

Palmbuschenbinden

Palmbuschen binden beim Trachtenverein „D’Würmtaler“ Menzing

Gaufestlogo

87. Gautrachtenfest des Oberen Lechgau-Verbandes

Bereits zum fünften Mal in der über 100jährigen Vereinsgeschichte der „D´Älpler“ Trauchgau dürfen wir das Gautrachtenfest in unserem Heimatdorf am Fusse des Trauchbergs ausrichten.

Backspezialitäten - Altes Brauchtum

Sachausschusssitzung Brauchtum, Mundart, Laienspiel

Sachausschusssitzung Brauchtum, Mundart, Laienspiel am 29. / 30.03.2014 in Unterföhring

So klingts im Bayerischen Trachtenverband

So klingts im Bayerischen Trachtenverband

Der Bayerische Trachtenverband hat am Samstag, 5. April, beim Heimat- und Trachtenverein in Siegenburg seine neue CD „So klingts im Bayerischen Trachtenverband“ vorgestellt.

Der Boden im Speisesaal ist schon verlegt

Der Boden ist da!

Seit Samstag wird im Bildungshaus der Bayerischen Trachtenjugend der Boden im Erdgeschoss verlegt.

Ehrung Peter Edfelder

Delegirtenversammlung des Gauverbandes I

In der Aula der staalichen Berufsschule Traunstein trafen sich 356 Vorstände und Stellvertreter aus  113 Trachtenvereinen aus dem Gauverband I zur Delegiertenversammlung. 

Der neue Gauausschuß ist gewählt

Oberpfälzer Gauverband wählt neuen Vorstand

Neues aus der Oberpfalz. Lücke ausgefüllt. Bisheriger 2. Gauvorstand übernimmt die Führung.

Einzug der Clan-Fahnen

Röthleiner Trachtenverein bei St. Patricks Day

Einen recht außergewöhnlichen Festzug besuchte der Volkstrachtenverein Röthlein im nahen Waigolshausen. Der dort ansässige Clan McEl hattte zum St. Patricks Day geladen und so waren zwischen all den Iren und Schotten auch wir Röthleiner mit unserer fränkischen Tracht. Der Clan war auch schon Gast auf unserem Erntedankfest und bereicherte unseren Festzug.