Aktuelle Informationen im Bayerischen Trachtenverband

Tanzfest Hinterskirchen

Gesamtbairisches Tanzfest am 4. Mai

Alle Tanzbegeisterten und Liebhaber des Bayerischen Brauchtums sind am Samstag, 4. Mai, zum gesamtbayrischen Tanzfest in die Ramplhalle, 84181 Neufraunhofen, Hinterskirchen 16 eingeladen. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro an der Abendkasse. Nähere Informationen und Kartenreservierungen über Hildegard Kallmaier, Tel.: 089/3595362, Email: hildegard.kallmaier@gmx.de

Ehrungen beim Lechgau

350 Jahre im Ehrenamt

Gauversammlung beim Lechgau

Neue Gausatzung in Kraft getreten.

Gauschafkopfen beim Oberen Lechgau

Gaupreisschafkopfen des Oberen Lechgau-Verbandes am 6. April 2019

Gauvorstand Walter Söldner (2. v. r.) und die Stellvertreter Alois Haydn (l.) und Andreas Ginglseder (r.) ernannten Hans Bauhuber zum neuen Ehrenmitglied des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau. (Foto: Hauzeneder)

Johann Bauhuber Ehrenmitglied des Dreiflüsse-Gaues

Der Dreiflüsse-Trachtengau Passau hat ein neues Gauehrenmitglied. Im Rahmen der Vorständetagung im Vereinsheim der „Inntaler Buam“ in Aigen a. Inn wurde Johann Bauhuber zum Gauehrenmitglied ernannt. Seit 1980 war Bauhuber in den verschiedensten Funktionen in seinem Heimatverein "D'Schloßbergler" Schönburg-Thalling,und im Dreiflüsse-Trachtengau aktiv.

Die Musikwarte trafen sich in Aigen am Inn (Foto: Hauzeneder)

Musikwarte des Dreifüssegaues informieren sich über GEMA

GEMA“ – diese vier Buchstabe sind wahrscheinlich das Reizwort, bei dem Musiker, aber auch viele Vereinsvorsitzende der Trachtenvereine zusammenzucken. Dass dies nicht sein muss, erklärte Gaumusikwart Willi Osterholzer beim Treffen der Musikwarte aus dem Dreiflüsse-Trachtengau und informierte die Musikwarte und Vereinsvorsitzenden über die GEMA.

Gaupreisplatteln mit Dirndldrahn am 08. Juni

Der Trachtenverein „Birkenstoana“ Oberpolling feiert vom 7. bis 9. Juni sein 90-jähriges Gründungsfest. In diesem Rahmen richtet die Birkenstoana Trachtler das Gaupreisplatteln mit Dirndldrahn des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau am Samstag, 08. Juni aus.

„Das Kreuz ist mein Buch“ – Trachtenwallfahrt zum Hl. Bruder

Der Dreiflüsse-Trachtengau Passau lädt alle Trachtlerinnen und Trachtler zur Trachtenwallfahrt zum Hl. Bruder Konrad nach Parzham am Sonntag, 19. Mai 2019 ein. Das Vorbereitungsteam um Trachtenpfarrer Josef Tiefenböck und Gaupressewart Christoph Hauzeneder hat bereits den Ablauf der Wallfahrt geplant.

Eindruck vom Tag des Brauchtums aus einem vorherigen Jahr

Tag des Brauchtums beim Münchner Frühlingsfest

Am 5. Mai von 12 bis 18 Uhr auf der Theresienwiese. Eintritt frei.

Gruppenbild mit Vertretern des Vorstands vom Deutschen Trachtenverband unter der Leitung von Knut Keuch

Bayer. Trachtler bei Deutschem Trachtentag in Thüringen

Bayerische Trachtenverband beteiligte sich mit einer Delegation unter der Führung von Landesvorsitzenden Max Bertl.