Wir suchen einen/eine Bildungsreferenten/in

Die Bayerische Trachtenjugend ist die Jugendorganisation des Bayerischen Trachten-verbandes e.V. und organisiert sich in 22 Gauverbänden mit angeschlossenen Vereinsjugendgruppen. Sie gehört mit über 100.000 Kindern und Jugendlichen zu den neun großen Jugendverbänden Bayerns.  Als freier Träger der Jugendhilfe sind wir, im Rahmen der Satzung des Bayerischen Trachtenverbandes e.V., selbständig und eigenverantwortlich tätig.

Im Bildungshaus der Bayerischen Trachtenjugend und dem angeschlossenen Jugendzeltplatz realisieren wir ein umfangreiches Bildungsprogramm für junge Menschen aus ganz Bayern.

Die Bayerische Trachtenjugend sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Bildungsreferenten/in  (m/w/d)
zur Unterstützung der Geschäftsführung

in Voll- oder Teilzeit

Das Aufgabengebiet umfasst:

• Weiterentwicklung und Durchführung des Bildungsprogrammes des Bayerischen Trachtenverbandes. Hierzu zählen insbesondere Bildungsmaßnahmen für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit
  • Begleitung von Arbeits- und Projektgruppen sowie teilw. von Gremienarbeit
  • Unterstützung und Beratung von Jugendleitern/innen
  • Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Jugendverbandes
  • externe Vertretung des Verbandes in Bildungsangelegenheiten
  • Organisation der Belegungen im Jugendbildungshaus sowie Jugendzeltplatz
  • Unterstützung bei der Verteilung von Fördermitteln

Das erwarten wir von Ihnen:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium im pädagogischen, sozialwissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Bereich
  • Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, insbesondere die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation und Kommunikation mit Haupt- und Ehrenamtlichen
  • eine hohe Belastbarkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
  • Bereitschaft zur Arbeit auch an Wochenenden und Abendstunden
  • Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit sind von Vorteil
  • Identifikation mit dem Leitbild des Bayerischen Trachtenverbandes
  • Führerschein Klasse B
  • Interesse an Weiterbildungen

Das bieten wir Ihnen:

• einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit sehr gutem Betriebsklima
  • flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L
  • die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet (eine Umwandlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt)

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber/innen (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungsschluss ist der 03.11.2021

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Andreas Oberprieler gerne zur Verfügung
Telefon: 08741/94 977 110, geschaeftsfuehrer@trachtenverband.bayern
Bayerischer Trachtenverband, Herrn Andreas Oberprieler, Holzhausen 1, 84144 Geisenhausen

www.trachtenverband.bayern