Virtuelle Verfassungsfeier der Bayerischen Einigung

Besondere, vor allem besonders bedrängende und auch verunsichernde Zeiten bedürfen besonderer, auch besonders Mut machender Reaktionen unserer Staat und Gesellschaft mitgestaltenden Institutionen.

Wir haben in diesem Sinne „reagiert“: Nämlich mit der Gestalten der ersten virtuellen Verfassungsfeier 2020 am 01.12.2020.

Das Thema dazu ist die Bewahrung unserer Kulturstaatlichkeit auch in Corona-Zeiten. Diese Thematik ist die Konsequenz aus der Tatsache, dass die Bayerische Einigung und Volksstiftung auch Anlaufstelle vieler Informationen und Klagen aus allen Bereichen von Kunst und Kultur ist. Intention für die Gestaltung dieser erstmalig virtuellen Verfassungsfeier war die Idee, durch die Übermittlung von hochwertigsten musikalischen Grußbotschaften von den besten Musikern aus allen verschiedensten Musikrichtungen die nobelste Form einer Anmahnung zur Erhaltung unseres Kulturstaates auch in schwierigster Zeit zu übermitteln.

Nicht das Wort steht also dieses Jahr im Mittelpunkt dieses Festaktes. Aber wir freuen uns ganz besonders darüber, dass die höchsten Repräsentanten unserer Verfassungsorgane in wirklich bemerkenswerten und bedeutenden, auch wirklich kurzen Grußworten ihre Grußbotschaft uns übermittelt haben.

Bestandteil des Festakts ist auch ein Appell von Dr. Ludwig Hoegner – Präsidiumsmitglied der Bayerischen Einigung – an unsere Jugend, begleitet von einem besonderen Beispiel des Engagements junger Menschen von der Gisela-Realschule Passau.

Am Ende fordern wir Sie gerne auf, die „dreistrophige“ Bayernhymne mitzusingen und geleiten Sie schließlich musikalisch mit einer unvergesslichen Aufnahme aus dem Jahre 1996 – anlässlich der Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Bayerischen Verfassung – in den Advent, gestaltet von der einzigartigen und einmaligen Aufführung des Tölzer Knabenchors, der Windsbacher Sängerknaben, der Augsburger Domsingknaben und der Regensburger Domspatzen.

Ein besonderer Dank gilt der Moderatorin und Autorin des Bayerischen Fernsehens – Frau Isabella Kroth –, die den Festakt moderierend in ganz besonderer Weise begleitet.

Sie – und all Ihre Bekannten und Institutionen, die Sie eventuell vertreten – sollten sich dieses besondere Ereignis am 01.12.2020 – oder auch etwas später – nicht entgehen lassen.

Die Künstler des virtuellen Verfassungstages