Verein "Bier und Wir e.V." und Bayerischer Trachtenverband Hand in Hand

Mit einem Festakt in Schuhbecks „Münchner Kindl Stuben“ am Platzl in München hat der Verein „Bier und Wir e.V.“  den Start für das Antragsverfahren zur Erlangung  des Status als immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO  für das „Bierland Bayern“ gefeiert. Der Verein, dessen Schirmherr der Bayerische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger ist,  sieht seine Aufgabe darin, den abstrakten Begriff „Bierland Bayern“ mit allen seinen Facetten konkret fassbar und erlebbar zu machen. Unter „Bierland Bayern“ versteht der Verein die Symbiose von Bier und der bayerischen Kulturgesellschaft, die sich kombiniert zu einem Alleinstellungsmerkmal entwickelt haben. „Bier und Bayern gehören auf der ganzen Welt zusammen. Und damit verbindet man nicht ausschließlich das Getränk, sondern alle Bereiche der bayerischen Tradition in Allgäu/Schwaben, Franken, Oberpfalz, Niederbayern und Oberbayern,“ so Vereinspräsident Professor Horst Wurm weiter. Der Bayerische Trachtenverband gehört ebenso wie viele weitere Brauchtums- und Traditionsverbände dem neuen Verein an, dazu sagt  sagte Armin Gastl, Vorsitzender des Vereins „Bier und Wir“. „Wir möchten auch das Bewusstsein dafür schärfen, dass hunderttausende Mitglieder in bayerischen Traditionsvereinen von der Blasmusik über Schützen, Trachtler und Biergartenfreunde bis zu Schäfflern und Maibaum-Aufrichtern tagtäglich dieses bayerische Kulturgut pflegen, in die Zukunft tragen und bei einem gepflegten Bier – ob mit oder ohne Alkohol – dazu zusammensitzen. Genau das gibt es so nur in unserer bayerischen Heimat.“ Günter Frey, Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes begrüßte die Ziele des Vereins und wünschte diesem bei der Eröffnungsveranstaltung eine gedeihliche Entwicklung.

Fotos: Hötzelsperger – von links: Gastgeber Alfons Schuhbeck – Präsident Prof. Horst Wurm - Vorsitzender Armin Gastl

Foto: Matthias Kunert – Landesvorsitzender Günter Frey (li.) und Präsident Prof. Horst Wurm vom Verein „Bier und Wir e.V.“.