90. Geburtstag

Spalier frei für unsere Oma Lore ( Tschaffon)

D’Hochleitner Pullach

Spalier frei für unsere Oma Lore (Tschaffon)

Zum 90. Geburtstag konnte unser Ausschuß, gemeinsam mit alten Weggefährten sowie Teilen des Gauausschußes mit 1. Vorstand Wolfgang Gensberger, eine sichtlich gelungene Überraschungsfeier auf die Beine stellen.

Als Gründungs- und Ehrenmitglied bei de Pullacher und Gauehrenmitglied war es uns eine Ehre ihr diese Freude zu bereiten.

Ihr außergewöhnliches, jetzt 70 jähriges Trachtlerleben begann sie schon als junges Mädl. Sie war die Schützenliesl beim 1. Oberbayrischen Schützenfest in Murnau.

1952 lernte sie durch einen gemeinsamen Bekannten den Trachtenverein Falkenstoana Stamm kennen und die Tracht lieben. Im Sommer 1953 wurde sie als Mitglied aufgenommen. Dort traf sie auch ihre große Liebe Albert Tschaffon und heiratete ihn 1957.

Ihr Mann war von 1957 – 1982 Vorstand bei de Falkenstoana, von 1965 – 1994 2. Und 1. Gauvorstand ab 1994 Gauehrenvorstand im Isargau. Er war Träger des Bundesverdienstordens am Bande.

Neben dem Musizieren in verschiedenen Gruppen und dem Tanzen begleitete sie Albert Tschaffon in den ganzen Jahren immer in der Tracht.

Sie hielt ihm den Rücken frei, repräsentierte mit ihm den Gau und half bei der Organisation aller Termine, Auftritte und Feste. Seit dieser Zeit und bis heute sind ihre Kuchen und Plätzchen berühmt und sehr begehrt.

So war sie z.B 1972 bei den Olympischen Spielen und beim 100 jährigen Bestehen des bayrischen Trachtenverbandes dabei.

1997 wurde sie zum Gauehrenmitglied ernannt.

Ab 1985 beriet sie die Trachtler aus Pullach, half bei der Gründung der Hochleitner und war maßgeblich beteiligt, dass die Tracht angeschafft wurde. Deren Sauberkeit, Tänze, Plattler, Brauchtum und Tradition gelernt und bewahrt wurden. Das ist ihr heute noch sehr wichtig und wir können auf ihren großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Sie sagt:“wia de Pullacha des erste Mal in der Festtracht ausgruckt san, war des a Höhepunkt in meinem Leben.“

Für ihre großen Verdienste wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Die schweren Schicksalsschläge, den Tod ihres Mannes und ihres Sohnes, trug sie tapfer.

Sie besucht immer noch unsere Vereinsabende und war im Mai mit uns beim Gaufest des Isargaus im Schalk dabei

Wir wüschen ihr weiterhin viele schöne Stunden im Verein. Wir wissen, dass sie froh ist, wenn der Verein wächst und erfolgreich ist.

Alles Gute zum Geburtstag Oma Lore, viel Glück und Gesundheit.

Anita Biereder