Sehen, riechen, schmecken

Gisela Haußner vom Sachgebiet Mundart, Brauchtum, Laienspiel hatte zu einer Besichtigung mit Weinverkostung in die Residenz und die Hofkellerei Würzburg eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltungen in 2023 zu „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ ergab sich die Möglichkeit einer Führung. Auch das Trachtenkulturzentrum Holzhausen bezieht seine Weine vom ältesten urkundlich belegten Weingut in Deutschland.

Nach der Einstimmung mit einem Glas Secco stellte Hans Bauner die Weine zu verschiedenen Tageszeiten, Anlässen und Geschmäckern vor:

Den Müller Turgau, den es aufgrund des Klimawandels in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird, den Silvaner, auch als „der Franke“ bekannt, den Chardonnay in der Burgunderflasche, den Riesling als die meist angebaute Rebsorte, die Scheurebe, ursprünglich als Sämling bekannt und die Rieslaner Spätlese, als Süßwein geeignet für Desserts und zum Nachtisch.

Dem Erlebnis in den Weinkellern war eine Führung in der Residenz vorausgegangen. Für den Gauverband Unterfranken war Albert Hein dabei, Marianne Heidenthaler und Anian Klingsbögl sowie Elfi Graß vertraten ihr Sachgebiet für den Bayerischen Trachtenverband.

Anna Felbermeir