Samerberger Almgespräch - Gedanken zu gesellschaftlichen Veränderungen

Es ist schon eine jahrelange Gepflogenheit, dass sich Vertreter des Bayerischen Trachtenverbandes und des Bayernbundes zu einem sommerlichen Gedankenaustausch auf der Feichteckalm am Samerberg treffen. Ziel ist es dabei, aktuelle und kommende Termine abzustimmen sowie sich zu einigen Themen auszutauschen.

Heuer informierte Landesvorsitzender Sebastian Friesinger vom Bayernbund als Vorsitzender der vor 20 Jahren mit ihm gegründeten RegRo An- und Verkaufs-GmbH, dass sich durch Corona und allgemeinen Preissteigerungen die Bereitschaft, regionale Produkte einzukaufen gemindert hat, dazu sagte er: „An Urlaub und Auto wird festgehalten, gespart wird bei den kleinen Dingen des Lebens und bei den Lebensmitteln“. Auch die immer weniger werdenden Dorfwirtschaften tragen zu gesellschaftlichen Veränderungen bei.

Dennoch - so Max Bertl als Ehrenlandesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes - gibt es ein florierendes Vereinsleben und nach Corona einen starken Veranstaltungs-Nachholbedarf. Besonders wies Bertl auf das Jubiläum „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ hin, zu dessen Höhepunkten die bald beginnenden Gautrachtenfeste und am 9./10. September die Wiedereröffnung des dann erweiterten Museums im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen sein wird.

Fotos: Hötzelsperger  - Sebastian Friesinger und Max Bertl auf der Feichteckalm am Samerberg