Beschlossen und besiegelt: der Bayerische Inngau übernimmt die Patenschaft über die neue Standarte des Gauverbandes I

Beschlossen und besiegelt

Ca. 56000 Trachtler verbindet Patenschaft zweier Trachtengaue

Altenbeuern. Der Bayerische Inngau Trachtenverband e. V. ist der Göd für die neue Gaustandarte des Gauverband I der oberbayerischen Gebirgstrachten - Erhaltungsvereine e.V.

So das Ergebnis des kürzlich stattgefunden „Gödbitten“ der beiden regionalen Trachtengauverbände.

Die Schutzmantelmadonna soll alle Trachtler schützen

Aus den einleitenden Worten von Michi Hauser, 1. Gauvorstand des Gauverbandes I ging der Wunsch hervor, der Bayerische Inngau Trachtenverband möge den nötigen Beistand bei der bevorstehenden Standartenweihe leisten. Geweiht wird die Standarte beim Festgottesdienst anlässlich des 134. Gaufestes in Westerham, kündigte Michi Hauser an. Und auch hier dreht sich alles um eine Bitte. Die Bitte an die Mutter Gottes, sie möge alle, die unter ihrem prunkvollen Mantel stehen in ihren Schutz nehmen. Alle Trachtlerinnen und Trachtler, Dirndl und Buam und die Aktiven.

„Lederhose und Laptop“ im Trachten-Quiz

Doch mit der Bitte alleine sollte die Übernahme der Patenschaft noch nicht besiegelt sein. Modern und computerunterstützt mussten sich die Ehrleute und die Gauvorstandschaft des Gauverbandes I gleich 35 Fragen des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes aussetzen. Am Ende ging stellvertretender Gauvorstand Florian Niedermaier als Sieger hervor. Er konnte Fragen wie Mitgliederstärke, Abbildung auf der Inngau-Standarte, räumliche Berührungspunkte, Fakten und Zahlen und vieles mehr des künftigen Göds am besten beantworten. In all diesen Fragen steckt die Symbolik, wie sehr die beiden Gauverbände verbunden sind, wie sehr sie sich für die Trachtensache einsetzen.

Mit Brief und Siegel

„Gemeinsam bekräftigen die unterzeichnenden Gauverbände, den Zusammenhalt im Sinne einer aufrechten Freundschaft zu stärken und zu fördern“ so steht es abschließend im Original auf dem Patenbrief, der noch vor Ort von den beiden Gauvorständen Michi Hauser und Pankraz Perfler unterzeichnet wurde. Dieser Patenbrief unterstreicht das Bestreben, Sitten und Bräuche zu erhalten, die Liebe zur bayerischen Heimat zu achten und zu mehren. All dies im Zeichen der treuen Verbundenheit geprägt von Kameradschaft und Einigkeit, so heißt es weiter.“ Mit großer Freude und Ehre macht der Inngau den Göd für die Standarte unseres benachbarten Gauverbandes“, so die abschließenden Worte von Pangraz Perfler. Die Verbundenheit und Freundschaft unter den Gauverbänden mit knapp 56000 Mitgliedern wird somit noch mehr gestärkt. Darauf stießen sie an, genossen die Auftritte der beiden Gaugruppen, lauschten den Klängen der Musikanten und besiegelten somit die Patenschaft des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes für die neue Gaustandarte des Gauverbandes I.