Pakt für das Ehrenamt

Staatsregierung und Verbände schließen Pakt für das Ehrenamt

Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann und Sozialministerin Carolina Trautner gaben heute den Startschuss für den „Pakt für das Ehrenamt – Bayerischer Weg zu weniger Bürokratie“. Nach der virtuellen Unterzeichnung gemeinsam mit der Ehrenamtsbeauftragten Eva Gottstein und dem Beauftragten für Bürokratieabbau Walter Nussel ging es direkt in die Sacharbeit in einer Videokonferenz mit den Paktpartnern.

Für den Bayerischen Trachtenverband nahm Günter Frey, der stellvertretende Landesvorsitzende an der Diskussionsrunde teil. Mit den Themen Transparenzregister und Bildungsfreistellungsgesetz konnte er zwei für den BTV wichtige Themen ansprechen.

"Die Initiative des Freistaates Bayern, die Bürokratie für das Ehrenamt zu vermindern trifft allerorten und selbstverständlich auch bei uns Trachtlern auf Begeisterung. Es bleibt allerdings abzuwarten, welche Ergebnisse tatsächlich erzielt werden können. Auf jedenfall ist einmal mehr ein Schrittt auf die Verbände zu gemacht worden! Vielleicht kann ja schon beim derzeit jeden Verein nervenden Thema Transparenzregister ein Erfolg erzielt werden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Vereine und Verbände von der Regierung nicht vergessen werden. Und das ist mit dem Pakt für das Ehrenamt zunächst sichergestellt", sagt Günter Frey nach der Sitzung.

Den Pakt im Wortlaut kann man auf hier abrufen.