Neue Gaugruppenbuam im Inngau

Bild: Die Buam der aktuellen Gaugruppe des Inngaus

Hintere Reihe, von links: Gauvorplattler Sepp Brem, Lauterbach; Franz Jackl, Pfaffenhofen; Florian Bayer; Pankraz Perfler jun., beide Emmering; Benedikt Schuberth, Vogtareuth; Tobias Geier, Wittibreut; Conastantin Mauerer; Rainer Preisinger, beide Hebertsfelden; Josef Künzner, Lauterbach; Thomas Parzhuber, Wittibreut; stellv. Gauvorplattler Rupert Treml, Steinhöring

Vordere Reihe, von links: Marinus Eckstein, Grafing; Florian Brem; Sepp Bauer jun., beide Lauterbach; Christoph Hofstetter, Vogtareuth; Sebastian Mühlhuber, Emmering; Hansi Bauer, Lauterbach, Johannes Schiller, Wittibreut

Nicht auf dem Bild: Felix Zuckermaier, Heufeld

Nach dem erfolgreichen Gaupreisplattln des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes in Pfaffenhofen gibt es bei den Buam in der Gaugruppe einige Veränderungen. Die insgesamt 18 Buam der Gaugruppe rekrutieren sich alle zwei Jahre aus den besten Plattlern der Altersklassen V (17 – 23 Jahre), VI (24 – 30) und VII (30 – 40). Sie dürfen zusammen mit den Dirndln, die beim im jährlichen Wechsel stattfindenden Gaudirndldrahn ermittelt werden, den Inngau bei vielen Gelegenheiten nach außen und innen repräsentieren.

Neben einigen altbewährten Plattlern, die sich zum wiederholten Male durch ihre hervorragenden Leistungen qualifizieren konnten, gibt es auch fünf neue Gesichter aus der Alterklasse V zu begrüßen: Benedikt Schuberth und Christoph Hofstetter aus Vogtareuth, Marinus Eckstein aus Grafing, Tobias Geier aus Wittibreut und Felix Zuckermaier aus Heufeld waren sichtlich begeistert über ihre guten Platzierungen und freuen sich auf die kommenden zwei Jahre in der Gaugruppe. In dieser Zeit werden mit Sicherheit neben den harten Proben für die Auftritte auch das gesellige Miteinander und die Gaudi nicht zu kurz kommen. Als nächste Höhepunkte stehen Ende August Auftritte beim internationalen Tanzfest in der Türkei und der Landesheimatabend in Oberaudorf im Oktober an.

Text: Sepp Brem, 1. Gauvorplattler