Nachruf für Vorstandsmitglied Helmut Frommherz

Jetzt bist Du weg, gegangen, hast den Kampf verloren, aufgegeben, hat Dich die Kraft verlassen, hast uns verlassen, bist gestorben.

Egal wie man es nennt, es tut weh und es macht uns traurig.

Gerne möchte man sich damit trösten, zu sagen, es war eine Erlösung für Dich, der so lange so tapfer gekämpft hat, gegen eine Krankheit, die so unerbittlich ist.

In Erinnerung wirst Du uns immer bleiben als ein Mann, der unseren Verein tatkräftig unterstützt hat, als zuverlässiger Hausmeister, der gesehen hat, wo was fehlt, der alles richten konnte, den Garten gepflegt hat, sodass kein Unkraut eine Chance hatte und das alles ohne Aufforderung, zuverlässig und genau.

Du warst Vertreter des Förderkreises und damit auch als Vorstandsmitglied bei so vielen Sitzungen dabei, die Du mit viel Zeit, guten Gedanken und Ideen bereichert hast.

Eine Aufgabe, bei der Du richtig aufgegangen bist, war deine Tätigkeit im Festausschuss für unsere große Jubiläumsfeier anlässlich 1200 Jahre Ersterwähnung Menzing in Verbindung mit den Huosigau-Heimattagen im Jahre 2017. Mit deiner Erfahrung als Werkzeugmacher und somit Deiner handwerklichen Fähigkeiten und Deiner körperlichen Fitness hast Du so viel zum Gelingen beigetragen. Ob´s jetzt das Taferl bauen und aufstellen, Zeltauf- und abbau, Tanzbühnenaufbau etc. war, eines deiner Projekte werden wir besonders wie unseren Augapfel hüten: Deine Stammtisch-Platte! Sie war jeden Tag mit im Zelt und wird auch künftig bei Festen immer mit dabei sein. Du wirst immer mit uns am Tisch sitzen.

Das Leben unter Freunden, der Zusammenhalt, das Helfen untereinander – auch der Vereine untereinander – war Dir stets wichtig. Über den eigenen Tellerrand hinausschauen, Hilfe anbieten, zusammenhalten, kein Konkurrenzdenken, sondern voneinander lernen und zusammen was schaffen. Aber keinen verbiegen, dass hättest Du Dich auch nicht. Wie der Bayer so schön sagt: Leben und leben lassen.

Du wolltest allein gehen, ohne alles, das war Dein Wille, so soll es sein. Deshalb nur von der Ferne und im Stillen

wir ziehen den Hut und senken die Fahne

Danke, dass wir ein Stück deines Weges an Deiner Seite sein durften. In unseren Herzen wirst Du weiter bei uns sein.

D´Würmtaler Menzing e.V.